[linux-l] cvs und XML

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Mo Jun 16 17:25:20 CEST 2003

Hi!

O.K. - cvs tut das was ich eigentlich will ABER das Problem ist,
das es Zeile für Zeile vergleicht, was bei automatisch generierten
XML unsinnig ist. Nur weil mal zwischen zwei tags eine Zeile
mehr Abstand ist, ist es eigentlich noch keine Veränderung des Inhaltes.
Was also fehlt ist quasi ein CVS was XML-Dokumente auf inhaltliche
Unterschiede prüft und die Formatierung außer acht lässt.

Wenn ich jetzt ein Skript schreibe, was alle Zeilenumbruch und doppelten
Leerzeichen beseitigt bevor es in CVS eingecheckt wird, habe
ich nur eine einzige Zeile die dann IMMER muckiert wird wenn auch
nur ein Komma versetzt wird.

Wenn ich nach jedem Tag ein Umbruch mache ist das auch nicht
die Lösung. Z.B.:

Erste Version           Zweite Version
</tag1>                 </tag1>
</tag2>                 </tag3>
</tag3>                 </tag2>

Eigentlich hat sich Inhaltlich nichts verändert (wenn die Reihenfolge
der Tag's nicht vorgeschrieben ist), aber CVS wird es für
eine Änderung halten und vielleicht eine Verschmelzung ablehnen.

Irgend wie fällt mir keine Lösung ein für das Dilemma. Ich habe
mein Problem schon in de.comp.text.xml und de.comp.os.unix.programming
geschildert, aber auch keine Lösung gefunden.

Die XML-Dateien sind welche die u.U. extensiven Änderungen unterliegen.
Sie werden von meinen Programm genutzt und verändert. Die Ursprungsidee
war, das jeder User eine Kopie der Dateien in seinem Verzeichnis hat
und sie per CVS konsistent hält mit denen der anderen. Also ein
klassisches "Grouware-Problem". Aber aus den oben geschilderten
Problemen heraus, scheint das nicht so einfach zu sein.

Jetzt zeichnen sich für mich zwei Wege ab:

1.) Die Daten werden zentral verwaltet und es gibt nur "dumme Klienten"
Also keine lokal gespeicherten Dateien mehr. Hat den Nachteil das
die Klienten immer online sein müssen. Das kann zum einen kosten-
intensiv sein und zum anderen schlicht unmöglich, wenn z.B. jemand
mit seinen Nodebook gerade unterwegs ist.

2.) Eine eigene Versionskontrolle programmieren die intelligent
mit XML umgehen kann.

Hat jemand noch eine Idee?

MfG Olaf

--
Free Software zeigt das Anarchie funktionieren kann!