[linux-l] cvs und XML

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Di Jun 17 05:01:50 CEST 2003

Hi Olaf,

On Tue, 16 Jun 2003, Olaf Radicke wrote:

> das es Zeile für Zeile vergleicht, was bei automatisch generierten
> XML unsinnig ist. Nur weil mal zwischen zwei tags eine Zeile
> mehr Abstand ist, ist es eigentlich noch keine Veränderung des Inhaltes.

Allerdings sollten automatisch generierte Dokumente doch deterministisch
gleich sein?

"diff -b -B" ignoriert Whitespaces und Emptylines, falls Dir das irgendwie
weiterhilft. Ich habe das, glaube ich, auch schon als "cvs diff"-Option
gesehen, kann es aber gerade nicht finden.

> Erste Version           Zweite Version
> </tag1>                 </tag1>
> </tag2>                 </tag3>
> </tag3>                 </tag2>

Dagegen hilft das natuerlich nicht..

Evt. kannst Du extern XML-Parser dazu bringen, die Dokumente "inhaltlich
"miteinander zu vergleichen, aber da muss ich passen..

Ist wohl die beste Variante und entspricht auch der
Unix-Bausteinphilosdophie. Wenn das ein XML-Parser kann, benutzt man den
und kombiniert den mit cvs. Warum den gleichen Schmarren noch einmal in
cvs implementieren?

Zum Kombinieren gibt es halt die Shell oder auch ein paar "Hooks" im CVS.

Ich bin gerade nicht der Richtige, um Dir die genauen Anknuepfungspunkte
zu geben, da ich durch's letzte Jahr Debian-Linux (mit einigen
CVS-Konfigurationsunterschieden) verwirrt bin. Ich arbeite mich ins
"FreeBSD-CVS" gerade wieder ein, wenn Du mich in zwei Wochen danach
fragst?

Gruss
Peter