[linux-l] Warum Server nie eine GUI haben sollten.

Dani Oderbolz oderbolz at ecologic.de
Mi Jun 18 10:43:09 CEST 2003

Ivan Villanueva wrote:

>[snip]
>Natürlich lernt man von anderen Sprachen irgendwas, z.B. ich programmiere
>jetzt viel mehr rekursiv in Java, seitdem ich ein bißen Lisp gelernt
>habe. Aber wiederrum scheint mir alles ein bissen zu viel. Daß es Bash
>und C gibt macht Sinn, aber warum Java,Python,C# !? Würde nicht eine
>reichen ?

Stell dir mal vor, eine Sprache müsste
- die Macht von Perl
- die Objektorientiertheit von Smalltalk
- die Einfachheit von Visual Basic
- die Geschwindigkeit von C

haben. Das wäre vermutlich eine schwer beherrschbare Sache.
Ist doch viel einfacher, wenn du aufgrund des Problembereichs etwa
weisst, welche Sprache geeignet ist, anstatt das du eine riesensprache
beherrschen musst.
Klar, Prinzipiell kannst du ja auch Assemble Programmieren,
aber das ist ja nicht wirklich handlich...

Gruss,
Dani