[linux-l] Katz und Maus-Spiel mit dem OS

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Mi Jun 18 11:43:28 CEST 2003

Am Mit, 2003-06-18 um 07.48 schrieb Baerwaldt, Ralf:

> Ich tippe auf eine falsche umask,

Was ist umask?

> die sollte in dem
> Fall 007 sein.

Hä? Alle können schreiben, lesen und ausführen, nur
nicht der Eigentümer und die Gruppe? Sehe ich kein
Sinn drin.

> Und die Verzeichnisse sollten noch
> das Gruppen-S-Bit gesetzt bekommen.

Esbit kenne ich. Damit haben wir als Pfadfinder immer
unseren Kaffee gekocht. Aber das wird wohl nicht
gemeint sein. ;-)

Bei MC habe ich ein "Sticky Bit" gefunden. Jetzt sehen
die Zugriffsrechte lustig aus: drwxrwx--T

Na mal sehen wie lange das jetzt anhält.

Gruß Olaf
--
Free Software zeigt das Anarchie funktionieren kann!