[linux-l] PHP & Apache

Guntram Trebs gunni at mathematik.hu-berlin.de
Do Jun 19 00:07:01 CEST 2003

On Wed, 11 Jun 2003, heiko wrote:

> Hi !
> Ich benutze Apache 1.3.27, PHP 4. Jetzt gibt's folgendes Problem: sobald ich
> Formulare erstelle und die Eingaben mit Hilfe von PHP auf eine Seite bzw. in
> eine SQL-Datenbank schreiben will passiert nichts... Die Seite bleibt leer
> bzw. PHP schreibt keine neuen Datensätze in (irgendeine) Datenbank...
> Wenn ich eine Datenbank auslesen lasse funktioniert alles.
> Liegt es eventuell an den Schreibrechten ? Wenn ja, wo kann ich die in der
> http.conf einstellen ???

wenn Dein PHP grundsätzlich funktioniert, nur der Datenbank-Teil nicht,
dann schreib mal das hier an den Anfang des Scriptes:

<?PHP
error_reporting(E_ALL);
echo "error reporting set<br />\n";
?>

Dann bekommst Du Fehlermeldungen sehen, die unter Umständen mittels
error_reporting(0) ausgestellt wurden. (Suche am besten auch, ob
error_reporting() woanders aufgerufen wird und deaktiviere diese Stellen.

Es könnte z.b. sein, dass Du fehler beim Erstellen der Tabellen in der
Datenbank gemacht hast oder falsche user/passwort zum Zugriff auf die
Datenbank gesetzt hast. Ist der Name der Datenbank richtig?

Erscheint das MySQL-Modul in der auflistung bei phpinfo()?

Sind die Pfade für include/require richtig gesetzt?

Benutzt Du eine Datenbank auf localhost?

Naja, näheres kann man erst sehen, wenn error_reporting angeschaltet ist

gruss,
Guntram