[linux-l] Dialin und Mail

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Do Jun 19 03:23:28 CEST 2003

Hi,

bin gerade nach Neuinstallation eines Systems (FreeBSD 5.1, wenn's hier
nicht stoert;)  bei dem gleichen Problem.

Ich benutze pine, der gern moechte, dass sendmail ihm die Mail nach dem
Versenden abnimmt.

Und sendmail will doch mal gucken, ob die Senderdomain alumni.tu-berlin.de
existiert..

Und mein named hat nach jedem booten einen leeren Cache.. Also, wenn ich
nach dem Booten einmal online war, geht es, auch wenn das Modem dann aus
ist.

Man kann dem sendmail das Checken angeblich abgewoehnen, wenn man DNS im
ServiceSwitchFile (s. sendmail.cf)

# service switch file (name hardwired on Solaris, Ultrix, OSF/1, others)
#O ServiceSwitchFile=/etc/mail/service.switch

abstellt.. Nachteil - auch der Smarthost wird nicht mehr ueber DNS
gesucht, sondern muss in der /etc/hosts stehen. Mal sehen, wenn mir nichts
besseres einfaellt..

Nach der Antwort-Mail auf Ivans Frage, auf die ich leider zu schnell den
Loeschknopf gedrueckt habe (Entschuldigung, deshalb der neue Thread),
wurde der nullmailer erwaehnt.. Der scheint aber nicht lokal ausliefern zu
koennen oder habe ich da etwas uebersehen? Ich habe ihn gerade installiert
und bin gerade etwas ratlos, wie der fertigzukonfigurieren ist um Mails
lokal ausliefern zu koennen (wenn fetchmail sie geholt hat) und Mails
lokal anzunehmen, ohne grosse Tests, die DNS benoetigen, und dann
ausliefern, wenn die Verbindung steht (das koennte dann wohl ein sendmail
-q in meinem ppp.linkup sein)

Uebrigens: abgesehen von diesem Mailhaenger, wenn ich offline bin, hat es
2h gebraucht, um das RedHat 7.3 in ein funktionsfaehiges FreeBSD zu
verwandeln. Den Haenger hatte ich bei den Schlapphueten auch schon..

Workaround war und ist, mit "Postpone" Mails im pine zu sammeln und dann
zu schicken, wenn das Modem an ist.

Es gruesst
Peter