[linux-l] Syslinux/Isolinux/rootfs[.gz]

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Do Jun 19 03:46:40 CEST 2003

On Thu, 19 Jun 2003, Oliver Beck wrote:

> Mir ist bei meinen ersten Tests aufgefallen, dass ein chroot
> vielleicht nicht wirklich reicht. Eine Emulation von einem PC ist wohl
> doch von Nöten. Aus dem einfachen Grund, das ja auch der
> Installations-Kernel gebootet werden muss und darunter das Script laufen
> muss. Dann wird die /etc/inittab benötigt, um auf den Konsolen
> verschiedene Prozesse zu starten. Vielleicht ist das aber auch
> unerheblich, lasse mich da gerne eines besseren belehren.

Ich habe gerade einen 100er Pentium ausser Betrieb genommen, den ich vor
ein paar Monaten fuer 100 Aussie-Dollar (ca. 55 Euro) gekauft hatte,
inklusive Netzwerkkarte, nachegeruestet mit 'nem Super-Billig-CD-Laufwerk.

Wenn Du hier in Melbourne um die Ecke wohnen wuerdest, wuerde ich ihn Dir
glatt geben. Ich befuerchte, dass der Transport zu teuer ist..

Aber gibt es nicht fuer so einen Preis einen solchen Rechner auch irgendwo
in Berlin?

Das ist, glaube ich, die beste Loesung fuer Dich. dann hast Du einen
echten Test und keine Nebeneffekte von irgendwelchen Emulatoren.

Und wenn Du ein paar Maerker in die Netzwerkkarte investierst, kannst Du
dann Deinen Installationsverzeichnisbaum uebers Netzwerk booten. Dann
sparst Du auch das CD-Laufwerk und ISO-blabla. Das ist dann nur notwendig,
wenn Du wirklich soweit bist, dass die CD ins "Presswerk" kann.

Gruss
Peter