[linux-l] Dialin und Mail

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Fr Jun 20 11:03:44 CEST 2003

* Peter Ross wrote on Fri, Jun 20, 2003 at 16:42 +1000:
> Man kann ja probieren ohne Ende.. An und fuer sich ist sendmail schon
> nicht uebel, auch andere, z.B. postfix gehen auch.

Vielleicht Geschmackssache. Ich bin froh, daß ich fast weg davon
bin :-)

> Nur will ich es jetzt nicht - ich will nicht immer, wenn ich eine Mail
> geschrieben habe, erst auf eine Bestaetigung warten, weil ich dazu DNS
> brauche.

Ja, intern lohnt das nicht :-)

> Frueher hat man dafuer UUCP benutzt, aber es ist doch ziemlich
> aus der Mode gekommen.

Ja, seit ein paar Jahren funktioniert SMTP ganz gut :-)

> Deswegen suche ich einen MTA, der erst mal alles hinnimmt und
> sich flushen laesst, wenn die Leitung steht. Exim auch nicht?

sendmail kann das bestimmt auch. Sendmail kann überhaupt erstmal
alle. Muß man ihm nur sagen können, und das ist meistens
schwierig und erzeugt mindestens zwei Seiteneffekte :-)

> Das ist eigentlich sendmail, auch wenn es gigantisch unhandlich
> erscheint.

Ich halte es für ca. unkonfigurierbar. Bei sendmail braucht man
plötzlich (eigene) ausführlich dokumentierte Scripte, die ne
M4-Basiskonfigurationsdatei erstellen, aus denen dann ne cf
geschraubt wird. Ist ja wirklich schick, wenn man das
Sonderzeichendomaintrenner "@" umkonfigurieren kann oder weiß ich
was, aber es braucht kein Schwein und machts IMHO nur sinnlos
kompliziert...

> Aber damit habe ich bis jetzt alles erschlagen bekommen, was
> mir so vor die Fuesse kam,

Ja, sendmail kann verdammt viel. Wenn man es schafft, ihm das zu
sagen.

> und auch Errordetection, bei Loops z.B. ist superb.

? Was heißt das?

> Da habe ich mit postfix schlechtere Erfahrungen gemacht, der Support hatte
> mal einen Morgen so runde 10000 Mails, weil Postfix nicht begriffen hat,
> dass er nicht, wenn es einen Fehler fuer den "luser" (der Lucky User, der
> alles bekommt, wenn postfix keinen Recipienten findet), auch noch einen
> Mail Delivery Report fuer einen Sender generiert, den er auch nicht kennt,
> so dass der auch wieder an den gerade nicht erreichbaren luser geht:-(

Ja, das sind so seltene Fälle, daß jemand den "postmaster" platt
macht, daß das vermutlich nicht gesondert abgefangen wird. Es
prüft auch kaum ein Programm, ob syslog oder printf funktioniert
:-)

> Aber bei Sendmail wurde das .nf-Feature nodns entfernt, wohl,
> weil keiner mehr an Modems glaubt?

Entfernt? Sicher?

oki,

Steffen