[linux-l] Katz und Maus-Spiel mit dem OS

Thomas Knop tknop at maxrelax.de
Fr Jun 20 08:29:30 CEST 2003

* Olaf Radicke <olaf_rad at gmx.de> [19.06.03 13:04]:

> Was ist umask?

> Hä? Alle können schreiben, lesen und ausführen, nur
> nicht der Eigentümer und die Gruppe? Sehe ich kein
> Sinn drin.
Lieber Unix Anfänger
Wenn Du schon keine Ahnung hast, was die UMASK ist und obendrein
noch zu fault bist Dich sachkundig zu machen, dann bitte verkneife
Dir einen solchen Mist von Dir zu geben.
Es gibt andere Anfänger, die deinen Mist lesen und womöglich
noch glauben könnten.

Jetzt gehe nach Hause und finde heraus was die UMASK bewirkt.
Danke.

Gruß THomas