[linux-l] festplatte crash andeutung

Pascal Volk linux-l at edelhost.de
Mo Jun 23 13:14:30 CEST 2003

Moin Ivan,

Am Montag 23 Juni 2003 11:40 schrieb Ivan Villanueva:
> Hola,
> ich habe irgendwann irgendwo gelesen, daß es manche Logfiles gibt,
> die Andeuten, wann eine Festplatte eventuell crashen wird.

Fuenf vor zwoelf findet man entspr. Eintraege in /var/log/messages.
Aber dann ist in den meisten Feallen das finale Backup dieser Platte
angesagt (war bei drei von vier erfolgreich).

> Ich weiß aber nicht, wo ich Info darüber finden kann.
> Es geht um eine Festplatte eines Laptops, die anfängt, laute
> Geräusche zu machen. Irgendjemand damit Erfahrung gehabt ?

Vier Platten in acht Monaten, da hat man nicht unbedingt die
Erfahrung. ;-)
Naja, jetzt lasse ich nebenbei den smartd laufen und schaue mir
gelegentlcih die Platteninofs mit smartctl an.
Bei Red Hat heisst das Paket kernel-utils. Die dazugehoerige Homepage:
http://www.urbanmyth.org/microcode/.
Der smartd sendet mir taeglich eine Info, auch wenn er nur sagt: alles
chic hier.

Gruss
Pascal