[linux-l] Dialin und Mail

Thomas Knop tknop at maxrelax.de
Mo Jun 23 07:42:00 CEST 2003

* Peter Ross <Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de> [23.06.03 05:51]:
> Hi Schlomo,

> Naja.. Ich habe gestern exim probehalber installiert, weil dessen
> Debian-Konfiguration mittels einiger Fragen sehr schoen ist. Leider ist
> die FreeBSD-Installation nicht so huebsch, die legt die Dateien nur ab und
> sagt "nun konfigurier mal".
Na ist doch genjal. Das zwingt die Leute, das was sie benutzen wollen auch
näher zu betrachten.

> Man kann ja probieren ohne Ende.
Wenn das dein Ansatz ist für Softwareinstallationen, möchte ich Dich nicht
als mein Admin haben.

> An und fuer sich ist sendmail schon nicht uebel, auch andere, z.B.
> postfix gehen auch.
Brrr ...

> Ich habe da auch schon einige echt administriert, fuer Firmen- oder
> Uni-Institutsnetze.
Uuups.

> Das Problem, dass ich jetzt habe, tritt da einfach nicht auf: das nicht
> immer eine DNS-Abfrage erfolgreich ist, weil schlicht und ergreifend das
> Modem aus ist.
>
> Es ist ja schon generell vernuenftig, eine DNS-Abfrage zu machen,
> bevor man eine Mail annimmt - was soll der Muell (oder Spam), wenn da nur
> Unsinn steht.
Wieso? Dein MTA sollte für dich als Relay dienen, wofür dann die unmittelbare
DNS Auflösung bein in die Queue stellen?
[..]

> Deswegen suche ich einen MTA, der erst mal alles hinnimmt und sich flushen
> laesst, wenn die Leitung steht. Exim auch nicht?
Nimm qmail und gut.

Nimm getmail und gut.

> Das ist eigentlich sendmail, auch wenn es gigantisch unhandlich
> erscheint. Aber damit habe ich bis jetzt alles erschlagen bekommen, was
> mir so vor die Fuesse kam, und auch Errordetection, bei Loops z.B. ist
> superb.
Meine Meinung: Sendmail ist ein gigantisches Monster, geschaffen von
Programmierern, die die Unix nicht verstanden haben. Warum sind sh, sed,
cut, tail, head, grep, awk so mächtig? TEILE UND HERRSCHE.

Gruß Thomas