[linux-l] Dialin und Mail

Thomas Knop tknop at maxrelax.de
Di Jun 24 07:07:33 CEST 2003

* Ralph Angenendt <ra at br-online.de> [24.06.03 05:43]:
> Thomas Knop wrote:
>
> > Nimm qmail und gut.
>
> Tolle Begründung.
Leichte Installation. Noch leichtere Konfiguration. Und wenn's
wirklich hart kommt eine ML in der Leute schreiben, die wissen
wovon sie reden (== klasse Support).  Und at least but not last:
Keine Sicherheitslücken.

> Warum? Sendmail versendet und empfängt Mail.
Da fängt es schon an. Mail senden ist i.d.R. wesentlich simpler als
mail annehmen. Auch sind das zwei völlig getrennte Sachen. Senden
kann dann noch in in die Queue stellen und ausliefern aufgeteilt werden.
Ausliefern läßt sich aufteilen in local und remote ...
Genau das ist der Grund warum ich qmail so gut finde. Es teilt
die Aufgaben. Wenn du ein Problem hast, läßt sich die Ursache sehr
schnell eingrenzen. Wo fängst du bei Sendmail an "vi /etc/sendmail.cf"?
Oder bei den m4 Makros?

> Nur weil qmail das ganze auf zig Prozesse verteilt, ist es nicht
> automatisch besser als Sendmail.
Doch, weil es dadurch leichter verständlich wird. In der Bedienung
und im Quelltext.

> Und abgesehen von einigen
> RFC-Verletzungen würde ich von einem Programmierer, der erwartet, dass
> sein Programm unter / installiert wird ebenfalls behaupten, dass er Unix
> nicht wirklich verstanden hat.
ACK :-(
Wobei es jedem natürlich frei steht
ln -s /usr/sbin /var/qmail/bin
ln -s /etc/qmail /var/qmail/control
ln -s /usr/share/man /var/qmail/man
ect. zu benutzen (wenn man Unix verstanden hat ;-).

> Aber das wird jetzt doch sehr religiös.
ACK.

> Ralph
>
> PS: Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass qmail nichts von dem, was
> man heute von einem vernünftigen Mailer erwartet, von Haus aus kann?
Oben schreibst du noch sendmail versendet und empfängt Mails. Das erwarte
ich auch von einem MTA ... und qmail kann das /sehr/ gut.
> Und
> dass der Autor von qmail in bugtraq sagte, dass er finde, dass die
> meisten Patches für qmail (die diese Features erst reinbringen) völlige
> Scheisse sind?
Über den Author von qmail und seine Einstellung kann man ewig diskutieren
oder sich eben eine eigene Mainung bilden. Meine Meinung:
Das Patchen von qmail sollte sehr überlegt geschehen. Nichts, was man
nicht wirklich braucht sollte man verwenden. Ich habe meine zwei qmailserver
mit jeweils nur einem Patch versehen (dank T-Online):
a) im Internet: qmail-auth-tls patch.
b) daheim: qmail-auth-send-tls patch.
Die localen (auf den Clients) qmailer sind ungepatcht.

Gruß Thomas