[linux-l] nfsd / portmap / tcpd

Oliver Beck manofwar at web.de
Mi Jun 25 23:50:46 CEST 2003

Hi,

ich hab da ein Problem mit der Installation/Kompilierung mit dem
Portmapper. Benutzt werden die Sourcen 'portmap_5beta.tar.gz' mit dem
Patch 'portmap_5beta.diff.gz'. Das Patchen verlief erwartungsgemäß
problemlos. Ein anschliessendes 'make' (configure-Skript gibt es nicht)
bricht mit einigen Fehlermeldungen ab (s. Anhang).

Auch ohne dem Patch bekomme ich Fehlermeldungen, mit der Ausnahme, dass
nun die bsd.h nicht benötigt wird (s. Anhang ;).

Da der nfsd aber auf dem portmapper angewiesen ist, und ich lieber NFS
anstatt CIFS/SMB (ist das überhaupt das selbe?) nutze, steh' ich jetzt
ziemlich blöd da.

Mich wundert es, das das Programm Steinalt ist (06.07.1996 )und ich
auch nichts neueres finde. (google, filesearching.com)

Versucht wurde es unter einem LFS-3.3 mit glibc 2.3.1 und gcc 3.2.1 und
unter Debian woody mit glibc 2.2.5 und gcc 2.95.4. Bei beiden so
ziemlich Identische Fehlermeldungen.

Kennt sich da vielleicht jemand etwas genauer aus? Debian, RedHat, und
wie sie nicht alle heißen, haben es ja auch hin bekommen, somit gehe ich
mal davon aus, dass es nicht unmöglich ist. Nur für mich ist das ein
wenig zu hoch, da ich kaum C kann und ich daher nicht in selbst nach den
Fehlern suchen kann.

Oder kennt vielleicht jemand einen Alternativen NFSd?
Zur Not muss ich wohl auf NFS verzichten und Samba zum Datenaustausch
nutzen...was ich aber nicht unbedingt will.

PS.: Das Howto, das bei linuxfromscratch.org zu finden ist, ist total
veraltet und funktioniert auch nicht. Nicht das mir hier einer
unterstellt, ich wäre zu Faul zum lesen ;)
(s. 'Flames! :-) [Was: Re: [linux-l] Katz und Maus-Spiel[...]' :))

MfG Oliver

--
Wenn ich einem Schwein eine RedHat-CD um den Hals binde und es trete
kann man sagen, dass KDE & Co. auch ohne Ram schnell laufen.