[linux-l] Mehrere IP Subnetze auf einem Ethernet.

Robert Sander ml-belug at epigenomics.de
Mi Jun 25 23:54:32 CEST 2003

On Wed, 25 Jun 2003 20:21:39 +0000 (UTC),
 Soeren Sonnenburg <linux at nn7.de> wrote:
> und wieso steht dann nicht eth0 auf dem ersten netz und eth1 auf dem
> worauf ihr umstellen wollt ?

Genau dann kommt es ja zum Konflikt. Aus irgendeinem Grund antwortet der
Rechner dann manchmal mit der IP von eth0 aber der MAC von eth1.
Und das ist nicht so gut, weil dann alle ARP Tabellen im Netz
durcheinanderkommen. Der Effekt sind dann sekundenweise Aussetzer des
Servers, weil er wegen ARP Missverständnissen nicht erreichbar ist.

Wie gesagt, mit IP aliasing gibt es dieses Problem nicht, also muß es da
eine Absicherung gegen diesen Effekt geben. Ich nehme an, daß die
Kernelimplementierung bei unterschiedlichen physikalischen
Netzwerkkarten davon ausgeht, daß die auch in unterschiedlichen
Ethernets sind. Wenn jetzt aber auf der einen Karte ein Paket ankommt,
daß für die IP der anderen bestimmt ist, kommt da was durcheinander. Und
genau das ist ja dann der Fall.

Leider fehlt mir die Zeit, mich durch die entsprechenden Sourcen zu
wühlen. Ich hätte gedacht, hier hat schon jemand entspr. Expertenwissen.
;-)

Grüße
--
Robert Sander