[linux-l] nfsd / portmap / tcpd

Oliver Beck manofwar at web.de
Do Jun 26 12:09:09 CEST 2003

Hi,

ich habs geschafft ;)

Ich habe Peter's Rat befolgt, und mich ein wenig in dem Makefile
rumgetrieben. (Das bezieht sich jetzt auf die Version, die ich mit den
Patch vom Debian-Server aktuallisiert habe)
Dort fand ich dann folgende Zeilen:

ifeq ($(USE_GLIBC),1)
LIBS    = -lwrap -lutil
NSARCHS =
else
LIBS    = -lwrap -lbsd
NSARCHS = -include /usr/include/bsd/bsd.h -I/usr/include/bsd
endif

Aha...ein 'USE_GLIBC="1" make' brachte dann folgendes zu Tage:

make: *** No rule to make target `/usr/lib/libwrap.a', needed by
`portmap'. Stop.

'libwrap.a' gehört zu tcp_wrappers. Hab ich also kompiliert und
installiert. Da es kein 'make install' gab habe ich es von Hand
kopiert. Um genau zu sein hab ich die libwrap.a nach /usr/lib kopiert
und tcpd, tcpdchk und tcpdmatch nach /usr/sbin.

Ein erneutes 'USE_GLIBC="1" make' kompilierte dann (abgesehen von
einigen Warnungen) durch. Gleiche Spiel, wie bei tcp_wrappers, von
Hand kopieren. 'pmap_dump, pmap_set und portmap' landeten ebenfalls
nach /usr/sbin.

Jetzt gings an den nfsd (Version 1.0.3). Kompilierte ebenfalls mit
Warnungen durch, aber naja... ;) Also ein 'make install', die
init-Skripte nach /etc/rc.d/init.d kopiert , den portmapper gestartet
und ein '/etc/rc.d/init.d/nfs-server start' abgesetzt.

Exporting directories for NFS kernel daemon...done.
Starting nfsd:  done.
Starting rpc.mountd:  done.
Starting rpc.rquotad:  done.

Ein mount von einem entfernten Rechner klappt auch.

Danke an alle, die sich damit befasst haben.

Mfg Oliver

--
> I want a GNU/Hurd revolution !  :)
Drop the 'r' and you'll do just fine.