[linux-l] Mehrere IP Subnetze auf einem Ethernet.

Robert Sander ml-belug at epigenomics.de
Do Jun 26 17:37:38 CEST 2003

On Thu, 26 Jun 2003 15:31:59 +0000 (UTC),
 "Stephan Fell" <sfell at oberhavel-edv.de> wrote:
> dem kann ich nur widersprechen, der switch muss trunking unterstützen, dann funktioniert das auch mit dem verteilen der Pakete auf die beiden Netzwerkkarten.

Ja, trotzdem ergeben empirische Daten, daß zwischen zwei Hosts, die über
bonding bzw. port trunking an einem Switch hängen Vmax auch nur Vmax
einer Ethernetkarte ist, also 100Mbit/s.
Denn bonding funktioniert ja, indem die Interfaces nacheinander
angesprochen werden, round robin heißt die Methode auch. Und da kann es
zwischen zwei Verbindungspunkten eben keine Geschwindigkeitssteigerung
geben. Bonding hilft aber bei vielen Clients und einem Server.

> PS: Wäre vielleicht ein Thema für die Linux Infotage am Wochenende!

Bonding oder Aliasing?

Grüße
--
Robert Sander