[linux-l] Re: Flames! >>> OT <<<

Holger Paulsen paulsen at mobile.in-berlin.de
Do Jun 26 18:03:35 CEST 2003

On Wed, Jun 25, 2003 at 06:45:30PM +0200, alex b. wrote:

> bitte, also solche diskussionen führen doch zu garnichts. was haltet ihr
> denn alle davon, wenn man einfach mal nicht keifend oder unhöflich
> miteinander spricht?

Doch, solche Diskussionen können zu etwas führen; z.B. dazu,
daß ein Fragesteller mit einem aktuellen Problem zeigt, daß
er aktiv am Problem gearbeitet hat und darlegt, was er schon
getan hat. Es macht es den Antwortern leichter, das Problem
einzugrenzen, und es macht mehr Freude, jemandem zu helfen,
der aktiv mitarbeitet und zeigt, daß er auch lernen will.

Daß in einer solchen Auseinandersetzung, wie wir sie hier
erleben mußten, ein sagen wir mal: würdevoller Umgangston
vorzuziehen wäre, steht m.E. außer Frage; und ich werde
jetzt und hier ganz bestimmt nicht aufzudröseln versuchen,
wer wann warum und wie etwas danebengehauen hat.

  Holger