[linux-l] Gleiche HD und Eth, aber Rechner anders

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Fr Jun 27 10:38:36 CEST 2003

On Thu, Jun 26, 2003 at 05:31:56PM +0200, Roland Penzin wrote:

> startest du von der gleichen platte?

Ja, deswegen sollte sich doch das ganze Zeugs mit ifconfig-Parametern
erübrigen, denn alles, was notwendig für den Betrieb der Karte
ist, müsste schon in den notwenigen Dateien stehen.

Immerhin lief die Platte, von der ich diesmal boote mit

Genau der Karte, die in diesem Rechner steckt - wobei der
Rechner halt ein anderer ist.

> was sagt denn lsmod über deine netzwerkkarte?

IMHO hatte ich die Unterstützung im Kernel.
Ist eine 0815-Karte mit nem Standard-Chipsatz.

Da das alles im alten Rechner lief, wundert's mich, daß es nun nich'
geht.

> oder lieber " ifconfig eth0 aaa.bbb.ccc.ddd  [up] "

Ging bisher immer so, daß ich das alles nicht angeben musste.
Eigentlich war der Rechner immer automatisch
beim booten mit aktiver eth0 am Start.

Normalerweise muesste ich nicht mal
ifconfig eth0 up
eingeben, denn "up" war die nach'm boot eh immer.

> wobei
> aaa.bbb.ccc.ddd. deine ip adresse
>
> up ist hier entbehrlich, die IP meines wissens nicht.

> der fehler kommt m.E. daher, das ifconfig als 2. parameter eine IP -
> zahl erwartet oder im fall eines namens versucht, aus einer gut geölten
> /etc/hosts die nummer zu fischen.
[...]

IMHO ist das eine Meldung, wie sie auftritt, wenn man
den passenden Treiber nicht aktiv hat.

Ich denke halt, irgend was IRQ-mäßiges, wollte hier mal horchen,
ob ihr mir da Hinweise diesbezüglich geben könnt.

Ciao,
   Oliver