[linux-l] Gleiche HD und Eth, aber Rechner anders

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Fr Jun 27 10:46:09 CEST 2003

On Thu, Jun 26, 2003 at 05:07:44PM +0200, Martin Peikert wrote:
> Hi,

> [...]
>
> was ist das fuer eine Karte?

0815-Zeugs.

Lief doch auch schon mit der jetzt genutzten Platte im alten PC.

[...]
> Kein Modul: Hast Du schon mal nachgesehen, was beim booten ueber die
> Karte mittgeteilt wird (hint: dmesg ;)? Wie sieht die Ausgabe da aus?

OK. Ich dachte, meine Augens sind schnell genug.
Deswgene hatte ich für dmesg keine Veranlassung,
hatte da nämlich beim Booten nix auffälliges
gesehen.

Aber wie man sich so täuschen kann:
habe ich wohl doch nicht schnell genug gucken können...
dmesg war so nett und zeigte mir da ein paar Details:

[...]
ne2k-pci.c: v1.02 for Linux 2.2, 10/19/2000, D. Becker/P. Gortmaker, http://www.scyld.com/network/ne2k-pci.html
  WARNING: The PCI BIOS assigned this PCI NE2k card to IRQ 0, which is unlikely to work!.
 You should use the PCI BIOS setup to assign a valid IRQ line.
ne2k-pci.c: PCI NE2000 clone 'RealTek RTL-8029' at I/O 0x5800, IRQ 0.
[...]

OK, war meine Vermutung also richtig.
Nur die Selbsteinschätzung mit dem "hab doch uffen Bootbildschirm
geguckt und da waaah nix!" hat wohl nicht ganz gestimmt. :(

[...]
> P'n'P im BIOS deaktiviert?

Hab im BIOS noch garnicht rum gestöbert. :(
Werde ich jetzt mal machen muessen...

Ciao,
   Oliver