[linux-l] Re: Flames! >>> OT <<<

Erik Thon erikai at gmx.net
Fr Jun 27 18:09:04 CEST 2003

On Fri, Jun 27, 2003 at 01:11:36PM +0200, Martin Peikert wrote:
> es gibt IMHO keine "dummen" Fragen. Nur sollte man sich mit dem Problem,
> zu dem man Fragen hat, auch erst mal auseinandersetzen (Google, HowTos,
> FAQs,...) und wenn das nicht hilft, fragen.

Ja da bin ich auch dafür, leider ist der innere geistige Antrieb
unterschiedlich stark entwickelt. Und manchmal ist es ein ganz
einfacher Sachverhalt für den man trotzdem einen Impuls von aussen
benötigt (betriebsblind) um drauf zu kommen.
So enstehen dann sogenannte "dumme Fragen".
Weiterhin glaube ich daß gerade in Deutschland (Ost) nicht immer
gute Englischkenntnisse vorhanden sind. (Bin selber Ossi der aber
freiwillig Englisch lernte, nur 12 von 30 meiner Klasse taten dies.)
Viele manpages sind noch pur auf englisch. Viele weltweite
Mailinglisten auch.

> "Mindestanforderungen an ein Wesen, welches sich in dieser Gesellschaft
> bewegt" - was meinst Du damit? Kannst Du Dich hierzu klarer ausdruecken?

Meine damit: Wer Supergurusysadmin ist, mit Kernelcode auswendig im
Kopf, darf auf dumme Fragen gerne einen Kommentar abgeben.
Sie/er sollten dabei aber auch in der Sprachwahl ihre geistige
Überlegenheit zum ausdruck bringen.

Erik

--
"I dont want to move to a city where the only cultural advantage is
being able to make a right turn on a red light."

Woody Allen about Los Angeles

                                          .~.
                                          /V\
                                         /( )\