[linux-l] Verrueckte Systemzeit

Soeren Sonnenburg linux at nn7.de
Fr Jun 27 18:19:17 CEST 2003

On Fri, 2003-06-27 at 14:28, Matthim at t-online.de wrote:
> Ich habe hier einen Server, dessen Uhren ich am Montag (23.6.) um 11:00
> Uhr gestellt habe. Die Kiste lief dann zwei Tage mit einigermassen
> genauer Uhrzeit (System und RTC) weiter. Am Mittwoch (25.6.) 15:00 Uhr
> fing die Systemzeit an, falsch zu laufen. Sie legte pro 15 Minuten 50
> Sekunden zu (~ 1h 20min pro tag).

das hat IIRC mit /etc/adjtime zu tun. denke der rechner versucht per
software die stark abweichende systemuhr zu korrigieren. allerdings geht
die uhr wahrscheinlich richtig nur dass du die durch stellen der zeit
diesen mechanismus durcheinandergebracht hast...

ich wuerde die uhr stellen und speichern und dann
echo "0.0 0 0.0" > /etc/adjtime probieren

find ich bei mir in /etc/init.d/hwclock.sh

 		# Uncomment the hwclock --adjust line below if you want
                # hwclock to try to correct systematic drift errors in the
                # Hardware Clock.
                #
                # WARNING: If you uncomment this option, you must either make
                # sure *nothing* changes the Hardware Clock other than
                # hwclock --systohc, or you must delete /etc/adjtime
                # every time someone else modifies the Hardware Clock.
                #
                # Common "vilains" are: ntp, MS Windows, the BIOS Setup
                # program.
                #
                # WARNING: You must remember to invalidate (delete)
                # /etc/adjtime if you ever need to set the system clock
                # to a very different value and hwclock --adjust is being
                # used.