[linux-l] Verrueckte Systemzeit

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Fr Jun 27 21:40:45 CEST 2003

On Fri, 2003-06-27 18:19:17 +0200, Soeren Sonnenburg <linux at nn7.de>
wrote in message <1056730757.31971.20.camel at localhost>:

> das hat IIRC mit /etc/adjtime zu tun. denke der rechner versucht per
> software die stark abweichende systemuhr zu korrigieren. allerdings geht
> die uhr wahrscheinlich richtig nur dass du die durch stellen der zeit
> diesen mechanismus durcheinandergebracht hast...

Das kann durchaus sein.

> [...]
>                 # WARNING: If you uncomment this option, you must either make
>                 # sure *nothing* changes the Hardware Clock other than
>                 # hwclock --systohc, or you must delete /etc/adjtime
>                 # every time someone else modifies the Hardware Clock.
>                 #
>                 # Common "vilains" are: ntp, MS Windows, the BIOS Setup
>                 # program.
>                 #
>                 # WARNING: You must remember to invalidate (delete)
>                 # /etc/adjtime if you ever need to set the system clock
>                 # to a very different value and hwclock --adjust is being

Bitte, laßt /etc/adjtime sterben! Das Ding hat schon tausende Leute
verzweifeln lassen. _Bitte_ installiert stattdessen ntpdate (ja,
_ntp_date, nicht _net_date) _und_ ntp. ntpdate _einmal_ beim Hochfahren
des Rechners laufen lassen, ntpd konstant laufen lassen.

MfG, JBG

      ret = do_actions((curr | FREE_SPEECH) & ~(IRAQ_WAR_2 | DRM | TCPA));