[linux-l] Gleiche HD und Eth, aber Rechner anders

Thomas Brinker thomas.brinker at gmx.de
Sa Jun 28 14:17:06 CEST 2003

Am Freitag, 27. Juni 2003 16:49 schrieb Michael Baudinne:

> tausche mal die karten zwischen den PCI Slots rum.
> ich hatte mal eine 3c905B die wollte auf einem alten Gigabyte Board nur
> im ersten PCI Slot tun :( konnt ich auch nicht glauben.
Jeder PCI-Slot hat eine etwas andere Anordnung der Interruptpins. Also Pin n
auf Slot 1 hat IRQ x und Slot 2 hat an Pin n vielleicht IRQ y. Dieses
Verfahren verhindert, dass alle PCI-Karten immer die gleiche Leitung zum
interrupten nehmen. Wenn nun der Treiber, warum auch immer, einen Interrupt
nicht mag, die Karte aber sogesteckt ist, dass sie immer genau diesen nutzt,
dann tut diese Karte in diesem Slot halt nicht (bis der Treiber besser wird)

Gruß
Thomas

--
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme,