[linux-l] Re: grafikkarten mit tv-out

David Hansen david.hansen at physik.fu-berlin.de
Sa Jun 28 19:57:30 CEST 2003

On Sat, Jun 28 at 18:18+0200 JSC wrote:
> Hallo,
>
> ich suche eine guenstige grafikkarte mit tv-out. hat hier jemand so ein
> ding und benutzt den ausgang auch?

Ich habe mir (vor allem aus Kostengruenden) die billigste GForce 4
geholt (vor einem halben Jahr ~60 €).  Ich kann sagen das sie
funktioniert, mitlerweile scheinen auch die Treiber keinen Stress mehr
zu machen (ich habe allerdings in letzter Zeit auch kaum gespielt).

Na ja, und mein Projector ist auch ziemlich schlecht, ich wuerde es
wahrscheinlich auch nicht mitbekommen, wenn die Qualitaet nicht so gut
ist.

Aus politischen Gruenden sollte man aber vielleicht besser ATI nehmen.

> ist das composite-video?

Ich hab eigentlich keine Ahnung was das ist... Vielleicht hilft dir
das (aus der NVidia README):

o The "TVOutFormat" option can be used to force SVIDEO or COMPOSITE
  output.  Without this option the driver autodetects the output
  format. Unfortunately, it doesn't always do this correctly.  The
  output format can be forced with the options:

         Option "TVOutFormat" "SVIDEO"

                     or

         Option "TVOutFormat" "COMPOSITE"

Je nach Kabel, welches ich hinten reinstecke muss ich einen anderen
Wert benutzen...

Gruss,

David