[linux-l] Ist das ein Problem?

Soeren Sonnenburg linux at nn7.de
Mo Mär 3 08:40:21 CET 2003

On Mon, 2003-03-03 at 07:51, Steffen Dettmer wrote:

> Linux srv 2.2.16 #1 Sun Jul 9 17:51:02 GMT 2000 i686 unknown

also noch 3.5er reiserfs ? kann dann dazu nichts weiter sagen, da ich
ein auf 3.6 konvertierter bin.

> sollte funktionieren

> also wechseln... mmm...

> gibt's inzwischen, sowas? Wär auch mal ne Idee. Hat sich da am
> Filesystem definitiv NULL geändert? Nicht, das das ein
> auto-update gemacht wird, und das reiserfs des alten Kernels das
> nicht mehr mag?

es gibt momemtan reiserfs 3.5 (das mit den 2G file-limits...) 3.6 (das
aktuelle im 2.4er kern) und in pre alpha 4.0 (nur als patch zum 2.5 kern
/ kein reiserfsck vorhanden).

reiserfsck (wie auch die ganzen tools) werden regelmaessig geupdated...
halt bugfixes fuer bugs die sehr selten auftreten. -> www.namesys.com
bzw. http://www.namesys.com/download.html .

> Und dann ist's die Platte :)

siehe unten.

> Na ja, gegen das Wechseln auf Verdacht spricht, daß die Kiste in
> Produktion läuft. Eigentlich sollte der Server eh schon längt
> ausgetauscht werden, aber wie das so ist, ein paar Dienste halten
> sich dann immer doch noch :(

es ist ganz einfach: entweder du willst wissen woran das liegt oder
nicht. bei 'ja - ich will' kann die platte (wenn defekt) durch einfachen
badblock <platte> draufgehen genausogut wie durch nen reiserfsck oder
das tool des herstellers, wobei du die resultate der letzteren beiden
ehh nur mit downtime des 'servers' kriegst.

ist der server wichtig baust du nen redundanten auf und steckst dann um.
ist er nicht sooo wichtig baust du ne neue platte ein kopierst um
faehrst wieder hoch. ist er noch weniger wichtig checkst du die platte
bis du klarheit hast und fixt ggf. das filesystem.

was los steffen, du hast dich doch sonst nicht so schwer mit solchen
dingen.

Gruss,
Soeren.