[linux-l] Modemproblem

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mo Mär 3 17:02:01 CET 2003

On Mon, 2003-03-03 16:39:35 +0100, Wolfgang Sinn <wolfgang_sinn at web.de>
wrote in message <200303031539.h23FdZE32279 at mailgate5.cinetic.de>:
> Hallo,
>
> folgendes Problem:
> 1.habe einen Rechner auf dem läuft Linux (alte GoLinux 7 Version)
> 2.habe ein Modem (PCI), dass habe ich in einen entsprechenden Port
>    in den Rechner gesetzt.
> Problem: kann das Modem nicht ansprechen.

Au weia... Jetzt geht's los. Von solchen "Modem" gibt's zwei
unterschiedliche Varianten:

- Die etwas teureren bringen eine serielle Schnittstelle und da dran
  einen Modem mit
- Die billigen sind eine Soundkarte mit Telephon-Buchse

(Bis auf wenige schlechte Ausnahmen) gilt, daß die erste Gruppe unter
Linux läuft, die zweite (glücklicherweise) nicht. Modem dieser zweiten
Gattung sind nicht intelligent genug, um die Signale für das
Telephon-Netz zu kodieren und lassen das alles die Host-CPU tun:-(

> Vorherige Lösungsversuche:
> 1. habe einen PPP-Protokolltreiber installiert, somit denke ich, dass
>     mein Linux prinzipiell für ein Modem tauglichsein sollte.

PPP hat nichts mit einem Modem zu tun.

> 2. habe laut Handbuch über Terminal versucht eine Verbindung aufzubauen,
>     aber er findet nicht das Modem.

Was vermutlich daherrührt, daß Du einen Modem vom 2ten Schlag hast...

> Meine Fragen:
> 1. Wie kann ich erfahren über welchen Port ich das Modem ansprechen kann,
>     wenn ich es einfach in einen PCI-Stecker gesteckt habe?

Erstmal solltest Du uns verraten, welche Kernel-Version (davon sind die
Treiber abhängig) Du verwendest (sollte durch "uname -a" herauszufinden
sein), und weiterhin, um was für ein Modem es sich exakt denn handelt
("lspci" sollte es tun).

> 2. Gibt es sonst irgendwelche Sachen, die man über den Modembetrieb wissen
>    müsste? Eure Ratschläge, Infos im Internet.

Über "richtige" Modem braucht man nicht allzuviel zu wissen, außer
vielleicht, an welcher seriellen Schnittstelle sie hängen und wie die
AT-Kommandos funktionieren.

> Ich sitzte schon lange an dem Problem, und langsam habe ich den Eindruck,
> es überhaupt nicht aus eigener Kraft lösen zu können.

Wenn Du eine von diesen Billig-Soundkarten mit Telephon-Anschluß hast,
dann schmeiß' das Ding lieber weg. Wenn das ein richtiger  Modem ist,
dann bekommen wir das schon zum Laufen:-)

MfG, JBG

      ret = do_actions((curr | FREE_SPEECH) & ~(IRAQ_WAR_2 | DRM | TCPA));