[linux-l] host.conf und nsswitch.conf

Henrik Hempelmann henrik at hempelmann.com
Di Mär 4 11:05:51 CET 2003

On Tue, Mar 04, 2003 at 03:39:05PM +1100, Peter Ross wrote:
> Hi,
>
> mein Debian-System hat beide Dateien (nsswitch.conf und host.conf). Wann
> wird welche der beiden gelesen?
>
> Ich bin ein wenig irritiert, nahm ich doch an, dass nsswitch.conf
> host.conf ueberfluessig macht.

Hallo Peter,

nsswitch wird von der glibc ausgewertet, da steht auch drin, ob die
Passwoerter aus der shadow oder vom LDAP-Server kommen.
host.conf wird vom resolver ausgewertet und erlaubt neben der
redundanten Auswahl von File oder Nameserverabfrage auch zusaetzliche
Nameserverspielereien, die ueber die nsswitch nicht zu addessieren
waeren. (-> z.B. multi und reorder)

	Henrik

--
Henrik Hempelmann                                 Tel.: +49.39387.79026
Hempelmann Softwaredesign                         Fax.: +49.39387.79027