[linux-l] host.conf und nsswitch.conf

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mi Mär 5 06:52:24 CET 2003

On Tue, 4 Mar 2003, Thomas Knop wrote:

> * Peter Ross <Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de> [04.03.03 06:40]:

> Grrrr
> man nsswitch.conf
> man host.conf
>
> Wenn's dann noch Fragen gibt, fragen.

Natuerlich habe ich die Man-Pages gelesen. Danach war mir nicht klar,
wo, wenn der Host-Entry in nsswitch.conf da ist, host.conf noch benoetigt
wird.

Mir draengte sich der Verdacht auf, dass es auf dem System zwei
verschiedene Bibliotheken gibt, die libc und den resolver, die dann, wenn
nsswitch.conf und host.conf nicht das Gleiche meinen (Beispiel:
host.conf bind zuerst, nsswitch files zuerst), unterschiedliche
Ergebnisse liefern.

So richtig habe ich das nicht geglaubt, daher die Frage. Ist das so?

BTW: Ausgeloest wurde das durch ein mountd-Problem beim Aufloesen von
Hostnamen. Zum Schluss war das Problem ein anderes, aber einen Moment war
ich mir nicht sicher, welche der beiden Dateien denn nun der mountd liest.
Da der Fehler so verrueckt war, habe ich da 'ne Weile Quelltext gelesen.

Gruss
Peter