[linux-l] fsck

Tobias Schlottke toby at cpth.de
Mi Mär 5 09:51:57 CET 2003

On Wed, 5 Mar 2003, Jan-Benedict Glaw wrote:

> Was soll denn da für ein Dateisystem d'rauf sein? Ist das _wirklich_
> ext2? ...oder vielleicht doch ext3? Wie alt ist Dein e2fsck und was sagt
Bin mir sehr sicher, daß ext2 drauf war.

1. Steht es in der fstab so.

2. Ist es eine reine Datenplatte und ich habe eine
zweite, die den gleichen Typ hat, genauso formatiert
ist und genauso verwendet wird. Da ist auch ext2 drauf.
(Nicht wirklich ein Argument, aber es liegt einfach
nahe)
Die Kiste ist schon bißchen älter, da gab's glaub ich
noch gar kein ext3..... (_Vermutung_)

> "dumpe2fs /dev/hdd1" dazu?
bash-2.03# dumpe2fs /dev/hdd1
dumpe2fs 1.18, 11-Nov-1999 for EXT2 FS 0.5b, 95/08/09
dumpe2fs: Filesystem revision too high while trying to
open /dev/hdd1
Couldn't find valid filesystem superblock.

> ...was ev. auch an einem nicht neuen fsck liegen kann. Hast Du mal einen
> neueren Kernel gebootet gehabt, oder tune2fs mit der Partition benutzt?

Mmmhhh, kratz' kann schon sein, muß aber länger her
sein. Auf jeden Fall lief diese Platte als letztes so
mit diesem Kernel.

Nachdem ich mit fsck Probleme hatte dacht' ich mir: Ein
Kollege hat doch diese feine Knoppix CD. Rein mit,
bootet auch artig. fsck? Selbes Ergebnis.

> Ohohoh... Laß' von solchen Spielchen mal lieber die Finger, damit kann
> man sich gaaaanz wunnebar in'n Fuß schießen...

Echt jetzt? Wenn die Platte nicht oder ro gemountet
ist, wird er mir beim Runterfahren doch wohl keinen
Senf drauf schreiben...?!!!

> Dann solltest Du vom Kernel entsprechende Fehlermeldungen bekommen. Was
> sagt "dmesg"?

Wenn ich versuche, den Status der Platte zu erfragen,
kommt ein Fehler. Wenn ich lese, kommt reset und alles
ok.

----------------->8---------------------
hdd: status timeout: status=0xd0 { Busy }
hdd: drive not ready for command
ide1: reset: success
----------------->8---------------------

> Ich vermute eher, daß Du Dir ein paar Macken in das Dateisystem gehauen
> hast. Die Ausgabe von dumpe2fs wäre da wirklich hilfreich. ...und wie
> gesagt - wenn Du echte Fehler auf der Platte hast, dann sagt Dir der
> Kernel das.

Eben, denk ich mir auch. Da ist voll Totenstille. Weder
beim booten oder später irgendwelche I/O Errors.
Nur beim Mounten:

----------------->8---------------------
EXT2-fs: ide1(22,65): couldn't mount because of unsupported optional features.
----------------->8---------------------

Ich hatte dann schon die Vermutung, daß in der fstab
irgendwas schief hängt (wegen der Optionen) und alles
auskommentiert.

Da stand drin:
/dev/hdd1      /Images ext2    defaults 0 0

> Wenn Du vom Kernel Fehlermeldungen bekommst, die _nicht_ zum
> Dateisystem, sondern zu der Hardware gehören, dann ist Austausch
> angesagt. Was Du auf _keinen_ Fall tun solltest, ist, die Platte
ACK.

> [...]
> (vielleicht mittlerweile auch GBs), in denen Du direkt keine Daten
> speichern kannst. Stellt die Elektronik dann im Betrieb fest, daß
> kaputte Blöcke auftreten (bzw. daß sich ein Block immer schlechter lesen
> läßt), dann werden diese "gefährdeten" Daten auf die für Dich nicht
> zugänglichen Bereiche ausgelagert (Du bekommst davon nichts mit). Erst,
> wenn dieser Ausweich-Bereich voll ist (und somit nicht mehr ausgelagert
> werden kann) bekommst Du bei IDE-Platten Fehler gemeldet (u.U. kannst Du
> die mittels SMART schon vorher abfragen). Dann hilft's Dir aber nicht

Ach herje..... ich hab mir nochmal in aller Ruhe die
/var/log/messages zu Gemüte geführt. Es gibt nicht einen
einzigen I/O Error auf dieser Platte seit fast drei Jahren.
(Leider aber auf hda...., das ist aber jetzt
nicht Thema)

Ich hab gestern Abend noch einen
dd if=/dev/hdd of=/dev/null
gestartet. Er hat brav alle 40G gelesen, kein Fehler.
Ich glaub nicht an einen Hardware Defekt.

> Ein Low-Level-Formatieren bringt Dir in diesem Zustand, daß (momentan)
> noch heile Bereiche vor Dir versteckt und zum Auslagern benutzt werden.
> Die Platte wird dadurch für Dich kleiner und wenn die Beschichtung

Nee. Low Level Format hab ich nicht vor.

> insgesamt mittlerweile wackelig geworden ist, dann baust Du Dir damit
> 'ne schöne Zeitbombe. Besser ist dann, das Ding _sofort_ auszutauschen.
> Wenn Du auch nur ein Fünkchen Glück hast, dann ist das sogar noch
> innerhalb der Garantiezeit, bei den aktuell schlechten
> Platten-Qualitäten...

Nee, nix Garantie. Is ~5 Jahre alt (Maxtor)

Gibt es ein Tool mit dem man händisch das ext2 System
reparieren kann? Hat man da eine Aussicht auf Erfolg?
Wie gesagt, ich habe eine zweite völlig identische
Platte. (Ist aber kein Mirror, nur andere Daten drauf).
Der Superblock des fs muß doch gleich sein.....

Vielen Dank für die Hints,

Gruß Toby