[linux-l] fsck

Baerwaldt, Ralf Ralf.Baerwaldt at Dresdner-Bank.com
Mi Mär 5 10:22:51 CET 2003

> 2. Ist es eine reine Datenplatte und ich habe eine
> zweite, die den gleichen Typ hat, genauso formatiert
> ist und genauso verwendet wird. Da ist auch ext2 drauf.
> (Nicht wirklich ein Argument, aber es liegt einfach
> nahe)
> Die Kiste ist schon bißchen älter, da gab's glaub ich
> noch gar kein ext3..... (_Vermutung_)

Was haelst du davon, auf der Platte ein neues
Filesystem anzulegen (ACHTUNG die alten Daten
gehen dabei verloren) und dann die Platte zu
testen, zb. mit bonnie oder mit dd Daten auf
die Platte schreiben und hinterher wieder
auslesen.

Habe ein bischen gegoogelt:
schau dir mal http://smartmontools.sourceforge.net
an. Hoert sich vielversprechend an.