[linux-l] fsck

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mi Mär 5 10:43:58 CET 2003

On Wed, 2003-03-05 09:51:57 +0100, Tobias Schlottke <toby at cpth.de>
wrote in message <Pine.LNX.4.31.0303050914540.11136-100000 at lemorio.netcs.com>:
> Bin mir sehr sicher, daß ext2 drauf war.
>
> 1. Steht es in der fstab so.

Dann glauben wir das mal.

> bash-2.03# dumpe2fs /dev/hdd1
> dumpe2fs 1.18, 11-Nov-1999 for EXT2 FS 0.5b, 95/08/09
> dumpe2fs: Filesystem revision too high while trying to
> open /dev/hdd1
> Couldn't find valid filesystem superblock.

Schade aber auch...

> Echt jetzt? Wenn die Platte nicht oder ro gemountet
> ist, wird er mir beim Runterfahren doch wohl keinen
> Senf drauf schreiben...?!!!

Der superblock wird IMHO auch geschrieben, wenn Du die platte r/o
mountest. Wenn Du dann z.B. UDMA forciert hast, das aber leider irgendwo
fehlerhaft geschehen ist (z.B. wegen des etwas antiquierten Kernels,
schlechtes Kabel, ...), dann hast Du Dir selbst bei diesem r/o-mount
Schrott auf die Platte geschrieben.

> Wenn ich versuche, den Status der Platte zu erfragen,
> kommt ein Fehler. Wenn ich lese, kommt reset und alles
> ok.
> ----------------->8---------------------
> hdd: status timeout: status=0xd0 { Busy }
> hdd: drive not ready for command
> ide1: reset: success
> ----------------->8---------------------

*Wann* kommt das. Wie erfragst Du den "Status" der Platte?
Die Fehlermeldung kann auch bedeuten, daß das Kommando in der Platte
nicht implementiert ist.

> Eben, denk ich mir auch. Da ist voll Totenstille. Weder
> beim booten oder später irgendwelche I/O Errors.

Spricht also eher dafür, daß Du Dir schleichende Daten-Korruption
eingefangen hast. Hast Du mal irgendwelche hdparm-Befehle mit der Platte
ausprobiert, die ev. zu Schrott führen könnten (z.B. DMA anschalten,
readahead setzen, APM-Settings geändert, am Platten-Cache 'rumgefummelt,
rw-Cache angeschaltet, PIO geändert, XFer-Mode geändert, ...)? Das alles
sind Kommandos, die hochgradig gefährlich sein können, je nach Kabel,
Platte, Chipset, und Kernel.

> Nur beim Mounten:
>
> ----------------->8---------------------
> EXT2-fs: ide1(22,65): couldn't mount because of unsupported optional features.
> ----------------->8---------------------
>
> Ich hatte dann schon die Vermutung, daß in der fstab
> irgendwas schief hängt (wegen der Optionen) und alles
> auskommentiert.
>
> Da stand drin:
> /dev/hdd1      /Images ext2    defaults 0 0

Soll wohl passen. Ich gehe davon aus, daß eher das Dateisystem
beschädigt ist.

> ACK.

> Ach herje..... ich hab mir nochmal in aller Ruhe die
> /var/log/messages zu Gemüte geführt. Es gibt nicht einen
> einzigen I/O Error auf dieser Platte seit fast drei Jahren.
> (Leider aber auf hda...., das ist aber jetzt
> nicht Thema)

Gut. Also sind vermutlich schlechte Daten auf die Platte geschrieben
worden. Du solltest, bevor Du *irgenndetwas* mit dem Ding machst,
zuerstmal ein komplettes Image von der gesamten Platte anfertigen. Wenn
Du jetzt 'was falschmachst, dann machst Du sonst versehentlich nur noch
mehr kaputt...

> Ich hab gestern Abend noch einen
> dd if=/dev/hdd of=/dev/null
> gestartet. Er hat brav alle 40G gelesen, kein Fehler.
> Ich glaub nicht an einen Hardware Defekt.

Gut. Spricht für kaputte Daten auf der Platte. Schlecht...

> Nee, nix Garantie. Is ~5 Jahre alt (Maxtor)

Die Platte scheint ja noch in Ordnung zu sein

> Gibt es ein Tool mit dem man händisch das ext2 System
> reparieren kann? Hat man da eine Aussicht auf Erfolg?
> Wie gesagt, ich habe eine zweite völlig identische
> Platte. (Ist aber kein Mirror, nur andere Daten drauf).
> Der Superblock des fs muß doch gleich sein.....

Auf so einer Platte liegen mehrere Superblocks. e2fsck hat Dir einen
weiteren (8xxx) genannt. Wenn Du mit dumpe2fs auf der anderen Platte
naschsiehst, dan bekommst Du da die Liste der dort vorhandenen
Superblocks. Die kannst Du alle auch noch durchtesten. ..aber erst,
nachdem Du ein Image der Platte angelegt hast!

MfG, JBG

      ret = do_actions((curr | FREE_SPEECH) & ~(IRAQ_WAR_2 | DRM | TCPA));