[linux-l] Modemproblem

Wolfgang Sinn wolfgang_sinn at web.de
Sa Mär 8 12:02:36 CET 2003

Hallo,
aufgrund meines Modemproblems, kann ich nicht so zügig reagieren...:)

[PCI-Modems, Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de wrote]

>Au weia... Jetzt geht's los. Von solchen "Modem" gibt's zwei
>unterschiedliche Varianten:
>
>- Die etwas teureren bringen eine serielle Schnittstelle und da dran
>einen Modem mit
>- Die billigen sind eine Soundkarte mit Telephon-Buchse
>
>(Bis auf wenige schlechte Ausnahmen) gilt, daß die erste Gruppe unter
>Linux läuft, die zweite (glücklicherweise) nicht. Modem dieser zweiten
>Gattung sind nicht intelligent genug, um die Signale für das
>Telephon-Netz zu kodieren und lassen das alles die Host-CPU tun:-(

Muss gestehen, hab  mich vorher nur vergewissert, dass das Modem nicht auf der NICHT-Kompatibel-Liste des Betriebssystems stand.

Procedere:

>Erstmal solltest Du uns verraten, welche Kernel-Version (davon sind die
>Treiber abhängig) Du verwendest (sollte durch "uname -a" herauszufinden
>sein), und weiterhin, um was für ein Modem es sich exakt denn handelt
>("lspci" sollte es tun).

Meine Kernelversion 2.2.14-6
Mein Modem heißt wohl: AZTECH Model MDP 3880-W(B)

Lspci erbrachte:
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 440FX - 82441FX PMC [Natoma] (rev 02)
00:0c.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc 264VT [Mach64 VT] (rev 40)
00:0e.0 SCSI storage controller: Adaptec AIC-7881U
00:10.0 Network controller: Compaq Computer Corporation Integrated NetFlex-3/P (rev 10)
00:12.0 Communication controller: CONEXANT: Unknown device 1033 (rev 08)
00:14.0 ISA bridge: Intel Corporation 82371SB PIIX3 ISA [Natoma/Triton II] (rev 01)
00:14.1 IDE interface: Intel Corporation 82371SB PIIX3 IDE [Natoma/Triton II]

>Wenn Du eine von diesen Billig-Soundkarten mit Telephon-Anschluß hast,
>dann schmeiß' das Ding lieber weg. Wenn das ein richtiger Modem ist,
>dann bekommen wir das schon zum Laufen:-)

Ich hab noch nicht ganz verstanden, was ein gutes Modem ist? Ist das so eine
Art Fax-Modem? Muß gestehen, da ist eine Telefonbuchse hinten dran, aber
damals zu meiner Microsoftzeit hatte ich auch so ein ähnliches, das hat
sich eigentlich bewährt???

Gruss
Wolfgang