[linux-l] diverse Problemchen

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Sa Mär 8 13:31:46 CET 2003

Hi!

Ich habe mit Woody immer noch Probleme mit
(z.T. absurden) vorkonfigurationen.

1.) Jeden Tag bekomme ich Post von Cron.daly=
run-parts: /etc/cron.daily/apcupsd exited with return code 1

2.) Immer wenn ich ein Programm starte bekomme ich
   die Meldung=
Warning: locale not supported by C library, locale unchanged
oder
Gdk-WARNING **: locale not supported by C library
oder ähnliches

3.) Die Einstellung für die Standard Sprache funktioniert nicht
bei dem Test "man man" bekomme ich immer nur die englische Version.
eingetragen habe ich in /etc/locale.gen und /etc/profile
LANGE=de_DE
ALL=de_DE

4.) Ich habe in der .bashrc emacs als standard Editor
eingetragen (CVS würde sonst irgend ein Exoten als
standart nehmen - nano oder so...). Wenn cvs Emacs aufruft
und ich das Log speichern will, fragt mich emacs nach
"select coding system:" - wieso das denn?

5.) Evolution kann kein Spellcheck (alle anderen Progs
bekommen es hin) Fehlermeldung:"No misspelled word
found". Probiert habe ich die Einstellung "de" und "de_DE".

...Das wäre erst mal das dringlichste. Das mit dem
"Woody-Witzart" habe ich mir übrigens abgeschminkt.
Die Idee hatten schon vor mir Leute und das Paket
heißt "user-de". Man müsste es überarbeiten, erweitern
und automatisieren. Ich habe mittlerweile aber interessantere
Sachen im Kopf die ich mache will. Aber wenn sich jemand
sich die Mühe macht und das Ding auf ein aktuellen Stand bring,
schreibe ich ein Skript dazu.

Morgen Vormittag gehts für 1/2 Wochen nach Dresden.
Dann werde ich obige Probleme in Angriff nehmen.
Währe schön wenn mir jemand ein paar Tips gibt dazu.

MfG Olaf