[linux-l] Modemproblem

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mo Mär 10 08:00:51 CET 2003

On Sun, 2003-03-09 15:39:55 +0100, Steffen Dettmer <steffen at dett.de>
wrote in message <20030309153955.F3409 at dx.net.de>:

> Der kann dann auch FAXen, sollte ne CLASS 2.0 sein (und nicht nur
> "Class 2", das .0 ist irgendwie wichtig IIRC).

Nein, nicht automatisch. Das ist "Sonderfunktionalität", die über das
von mir geforderte für Modem hinausgeht. Nicht, daß das nicht
mittlerweile quasi alle (richtigen) Modem können...

> Das ist ähnlich zu passiven ISDN Karten und Modemfunktionen,
> genau.

Fast. Passive ISDN-Karten können (mit etwas Händchenhalten) zumindest
einfache Nutzdaten bei einfachen Protokollen selbständig übertragen. Der
Vergleich Modem <-> Winmodem  ist eher wie Fax-auf-aktiver-ISDN-Karte
<-> Fax-auf-passiver-ISDN-Karte.

> Echt! Ich frage mich, was so ein Rockwellchip kostet. EUR 3? Oder
> was? Bestimmt billig. Ist es wirklich wert, 3 EUR zu sparen, und

Ich habe zu D-Mark-Zeiten gehört, daß die (pro gegossenem Chip) fälligen
Lizenzgebüren bei knapp unter einer Mark lagen. Wenn Du da jetzt noch
Materialwert etc. d'raufhaust, bist' vielleicht bei guten 55..60
Neu-Pfennig...

> dafür solchen Kram zu bauen? Na ja, PC ist eh total auf billig
> gemacht... Die Leute wollen das ja so. Dafür läuft MS DOS 5.0
> vermutlich noch auf einem XEON oder sowas :-)

Aber immer schlechter. Durch Überhämmer wie ACPI wird unten die Luft^W^W
der Speicher knapp, und auch die UMA-Chipsets (da, wo die Graphikkarte
keinen eigenen RAM mehr hat, sondern sich 'was vom Hauptspeicher klaut;
noch so ein krankes Design kranker Hirne...) tragen nicht gerade zur
Erhaltung von 640KB "unten 'rum" bei...

MfG, JBG

      ret = do_actions((curr | FREE_SPEECH) & ~(IRAQ_WAR_2 | DRM | TCPA));