[linux-l] cvs

r.flicker at nexgo.de r.flicker at nexgo.de
Mo Mär 10 09:58:49 CET 2003

Hallo,

> Nee, reicht nicht (korrigier' mich, wenn ich falsch liege!)
>
> Wenn ein User "anna" Gruppe "users" eine Datei eincheckt, gehört
> die (wenn "s" fehlt), im CVS auch der Gruppe anna. Wenn dann
> "rainer", Gruppe "development" kommt, kann er die Datei nicht
> über Gruppenschreibrechte ändern - selbst wenn beide in der
> Gruppe "cvs" sind. Wenn +s gesetzt ist, ist die Gruppe der neuen
> Dateien nicht die (Primär)Gruppe des Benutzers, sondern die des
> Verzeichnisses (sofern der Benutzer dort Mitglied ist). Dann
> gehört die Datei also nicht "anna:users", sondern "anna:cvs".
Ja stimmt, mein Fehler. Ich dachte, dass über den gemeinsamen
Gruppennamen "cvs" es keine Probleme mit den Benutzerrechten
gäbe.

> Klar, da rsh ja keiner will. Gibt aber auch noch pserver. Weiß
> aber nicht, ob da init geht. Vermutlich geht das aber auch.
Und es gibt auch noch kserver, dann erfolgt die Authentifizierung
über Kerberos, und gserver (GSSAPI). Hab aber beides noch nicht
ausprobiert.

> Kenn ich nicht.
Damit wird das repository readonly ausgecheckt. Der Benutzer, der
eine Datei ändern möchte, muß erst "cvs edit <filename>" aus-
führen (wenn er nicht unglücklicherweise "chmod" verwendet).
Damit ist es dann möglich, mittels "cvs editors <filename>" zu sehen,
wer eine Datei gerade bearbeitet. Besonders bei Binärdateien (lässt
sich leider nicht immer vermeiden) kann man so auf das locken ver-
zichten, wenn es eine entsprechende cvs-policy gibt.

> $ cvs -d :ext:st at dom.de:/home/repos/www co -d www-repo .
> $ cvs -d :ext:anna at d2.com:/home/repos/styles co webstyles
> $ cd www-repo
> $ cvs -d :ext:st at dom.de:/home/repos/tools co -d checker xmltools/checker
> $ cvs -d :ext:st at dom.de:/home/repos/tools co -d publish misc/publish
> $ cd ..
>
> und dann kann man in www-repo ein "cvs update" machen, daß
> updatet dann die ausgecheckten Sachen von deren Quelle, egal, was
> CVSROOT anzeigt.
Aha, hab mich bisher eher auf die einfacheren cvs Anwendungen-
möglichkeiten beschränkt, daher war $CVSROOT auch ausreichend.

Grüße

Rainer