[linux-l] Re: [linux-l] Auflösung auf Konsole

Martin Peikert lists at nolog.org
Mo Mär 10 15:19:08 CET 2003

Carsten Posingies wrote:
> [...] Da ist eine Diskussion um Sicherheit auf Linux-Kisten doch eher
> listenbezogen...
>
> Es gilt die alte Weisheit: "Für jedes komplexe Problem gibt es eine einfache
> Lösung, die verständlich, anfängergerecht, alles erschlagend ist - und
> falsch." Auf der anderen Seite habe ich allerdings bisher noch keine
> verständnisfördernde, 80/20-Regel-kompatible (20% der Features erschlagen
> 80% der Probleme) Einführung in Linux-System- und Netzwerksicherheit
> gelesen. Entweder man gräbt sich durch Rustys Schnodder-Englisch, das man

Aehem. Ein Start waere vielleicht der "Linux Administrator's Security
Guide" von Kurt Seifried, http://www.seifried.org/lasg/ - da steht doch
einiges drin. Vollstaendig ist das zwar nicht, aber ein guter Anfang...

> Meiner Ansicht nach verfehlen so gut wie alle diesbezüglichen HowTos ihr
> Ziel, weil sie zusammengenommen entweder 5x über dasselbe Thema referieren
> oder gar nicht. Wäre mal ein schönes Projekt, die HowTos zusammenzufassen
> und die ansatzweise als brauchbar zu bezeichnenden Anleitungen aus dem Netz
> einzusammeln und was Komplettes daraus zu bauen, das von A-Z die wichtigsten
> Stationen aufzeigt, das nötige "Warum" erklärt und dem Leser gerade so viel
> Wissen mit auf den Weg gibt, dass er von dort aus selbst weiter kommt.

Hmm. Ohne Dir auf die Fuesse treten zu wollen: Willst Du das machen oder
wäre es Dir nur lieb, wenn es sowas gaebe?

GTi