[linux-l] Modemproblem

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Do Mär 13 14:16:34 CET 2003

On Thu, 2003-03-13 09:16:54 +0100, Steffen Dettmer <steffen at dett.de>
wrote in message <20030313091654.L4649 at dx.net.de>:

> Es gibt also einen Rockwell-Modemchip, der kein Fax kann? Auch
> wieder 5 cent gespart, was :)

Von Rockwell weiß ich's nicht, aber es gibt Lizenznehmer, die _nur_
Modem (und kein Fax) umgesetzt haben.

> Du meinst, bei digitalen Protokollen? V.110 und sowas geht doch
> auch nicht mit passiven ISDN Karten, oder?
>
> Aber ich muß sagen, ich hab davon keine Ahnung!

Die "Datenprotokolle" kann man wunderbar mit passiven Karten machen.
Wenn Du keine Daten mehr schickst, können die Karten untereinander
signalisieren, daß (im Moment) nichts mehr kommt. Fax ist anders. Bei
Fax werden die Daten allesamt in Realtime geschickt und bestätigt; das
ist also eher wie CD-Brennen ohne Buffer. Hast Du's einmal versaut,
darfst Du von vorn' anfangen.

> Da müssen wir was tun, MS DOS 5.0 ist gefährdet! Sofort sämtliche
> PC Entwicklung einstampfen :)

Jein. Im Moment versuchen die HW-Hersteller, so "halbwegs kompatible"
Systeme zusammenzuschustern. Das sollten sie liebr mal seinlassen. Ich
denke, daß es sinnvoller ist, einen "stable" PC zu haben, der den
Schnickschnack nicht hat (kein APM, kein ACPI, echte Graphikkarte, ...),
und dann vielleicht noch einen "unstable" PC, der dann aber _wirklich_
eine Neuentwicklung ist; da muß dann in keiner Weise mehr auf
DOS-Kompatibilität geachtet werden.

MfG, JBG

      ret = do_actions((curr | FREE_SPEECH) & ~(IRAQ_WAR_2 | DRM | TCPA));