[linux-l] Meine erste email mitunter linux

Oliver oliver6560188 at yahoo.de
Fr Mär 14 21:46:32 CET 2003

Hallo zusammen
Nachdem mein w95 rechner zur hälfte den geist aufegeben hat, die platte
zum surfen war kaputt habe ich mir einen p120 schenken lassen, 2
festplatten reingeschraubt , spasseshalber mandrake linux installiert,
dann aber alles unter dos wieder formatiert, 2* w98 installiert einmal
auf primary master einmal auf secondary   und dann eine suse linux 8. 1
installiert (aus der pc proffessionel). erstmal war ich begeistert ,
windoof blieb auf der platte , d wurde eingebunden , mit yast lies sich
das modem installieren und ich war ungefähr genauso schnell im netz wie
mit windoof 98.sogar der bootmaster funktionierte.
dann fingen aber die probleme an.
Netscape lag nicht bei,an den bin ich aber gewöhnt, auch zum mailen,
also noch ne cd gekauft als root eingelockt und versucht netscape zu
installieren. als windoof verwöhnter suchte ich natürlich den bildschirm
mit der aufschrift setup den gabs aber nicht.nach einigem hin und her
kopierte ich die gepackte datei mozilla ufs desktop und entpackte sie
dort. das programm lies sich starten und ich war mit mozilla als root im
netz. nun wollte ich natürlich mozilla auch als anderer benutzer nutzen
, ich kopierte  also eine verknüpfung aus desktop des benutzers oliver,
dort lies er sich aber nicht starten, also ein ordner programme ins
wiurzelbverzeichnis gemacht (als root) dort mozilla rein, dann wieder
als olver ne verknüpfung, etwas umständlich aber es funktionierte.
dann dachte ich ich bräuchte noch ne textverarbeitung also als root
staroffice installiert, diesmal gab es ein setup. als root tiptop, nur
wie komme ich als oliver da ran? staroffice als root deinstallier,
wieder als olibver eingelockt und als oliver installiert, ging nicht,
wieder als root staroffice in den ordner programme gepackt.
erste system zerschossen kde root startete nicht mehr
neuinstallation
beim zweiten mal falschen bildschirm installier,
neuinstallation.
beim dritten mal packte ich den mozillaordner in den ordner opt einfach
weil da schon programme sind. passte ganz gut dazu. funktionier jetzt
auch alles.
ausser staroffice, aber textverarbeitung werde ich wahrscheinlich sowiso
nur unter w98 machen.
ansonsten finde ich kde3 sehr gut, die installation machte exakt genauso
wenig probleme wie w98 es ist alles erkannt worden, ich brauchte immer
nur weiter zu klicken.
der p120 mit 65mb arbeitsspeicher ist aber mit kde3 an der grenze,
reagiert alles etwas träge.
und wenn man von windoof kommt startet man alle programme 2*
wo ist hier der doppelklick?
eine frage hätte ich auch:
kann ich unter suse linux sorglos im internetz unterwegs sein?
habe ja keinen virenscanner.
und keine dialerwarner.
unter windoof hatte ich quickdelete zum spam löschen. gibts das auch für
linux?
ansonsten habe ich hier schon ein gut funktionierendes system
grüsse von
oliver