[linux-l] Meine erste email mitunter linux

Holger Paulsen paulsen at mobile.in-berlin.de
Sa Mär 15 09:44:16 CET 2003

Erstmal muß ich herzlich darum bitten, Emails etwas lesbarer
zu gestalten. Zum Beispiel dadurch, daß Absätze durch eine
Leerzeile getrennt werden und dadurch, daß die Shift-Taste
sinnvoll eingesetzt wird. Danke.

Weiterhin lesen und schreiben auf dieser Liste mehrere
Olivers. Üblicherweise gibt man auch den Nachnamen an.

On Fri, Mar 14, 2003 at 09:46:32PM +0100, Oliver wrote:
> Netscape lag nicht bei,an den bin ich aber gewöhnt, auch zum mailen,
[Planlose Installations/Deinstallationsorgie gelöscht]
> ausser staroffice, aber textverarbeitung werde ich wahrscheinlich sowiso
> nur unter w98 machen.

Mozilla und Open Office (eine freie Fortentwicklung von
Staroffice) sind mit Sicherheit von Suse mitgeliefert
worden. Unter Suse werden zusätzliche Programmpakete
mithilfe des Werkzeugs yast2 installiert.

> der p120 mit 65mb arbeitsspeicher ist aber mit kde3 an der grenze,
> reagiert alles etwas träge.

Das glaube ich gerne. Möglicherweise möchtest Du statt KDE
einen einfachen Windowmanager, wie z.B. icewm, ausprobieren.

> kann ich unter suse linux sorglos im internetz unterwegs sein?
> habe ja keinen virenscanner.
> und keine dialerwarner.

Im Internet sollte man nie zu sorglos unterwegs sein,
sondern immer ein wenig vorsichtig sein. Nein, derzeit sehe
ich unter Linux keine Notwendigkeit für einen Schutz gegen
Viren und Dialer, da die handelsüblichen Varianten dieser
Schadprogramme schlicht nur unter Windows laufen.

> unter windoof hatte ich quickdelete zum spam löschen. gibts das auch für
> linux?

Ich selbst verwende Framstags spamblock. Das gibt es nicht
als Suse-Paket, hier ist manuelle Arbeit angesagt. Siehe:

http://www.belwue.de/wwwservices/hilfestellungen/spamblock.html

  Holger