[linux-l] Meine erste email mitunter linux

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Sa Mär 15 13:44:06 CET 2003

* Oliver wrote on Fri, Mar 14, 2003 at 21:46 +0100:
> einen p120 schenken lassen,
 [...]
> , ich kopierte  also eine verknüpfung aus desktop des benutzers oliver,
> dort lies er sich aber nicht starten, also ein ordner programme ins

Das ist ein feature. Leider läßt sich KDE als root starten. Muß
man aber nicht machen :-)

> erste system zerschossen kde root startete nicht mehr
> neuinstallation
> beim zweiten mal falschen bildschirm installier,
> neuinstallation.

Interessante Vorgehensweise, BTW :)

> ansonsten finde ich kde3 sehr gut,

Auf'm P120?! Mutig... Muß man aber ganz schön Zeit mitbringen,
was :)

> der p120 mit 65mb arbeitsspeicher ist aber mit kde3 an der grenze,
> reagiert alles etwas träge.

Ja, mit genug bunt kriegt man jeden Rechner platt. Aber es stehen
ja etliche weitere Window-Manager zur Auswahl. Vermutlich sind
alle deutlich performanter als KDE.

> und wenn man von windoof kommt startet man alle programme 2*
> wo ist hier der doppelklick?

Das ist wie bei Windows 2000 und XP. Kann man aber bestimmt
einstellen, wenn man lieber einen Doppelklick hat.

> kann ich unter suse linux sorglos im internetz unterwegs sein?

Nein, man kann nie sorglos unterwegs sein. Es gibt soviele
Möglichkeiten von Angriffen, daß man einfach nie sicher ist. Die
Sicherheitsmaßnahme Nr. 1: nicht als root arbeiten, wenn nicht
unbedingt erforderlich. Also nie am KDE als root anmelden,
sondern höchstens mal in einer Konsole oder was man da hat ein
"su -" ausführen, um root zu werden. Sicherheitsmaßnahme Nr.1
(ja, die zweite Nr. 1 :)) ist Ausbildung. Wenn man bißchen weiß,
was man tut, kann man besser Risiken einschätzen. Wenn man z.B.
ne Mail bekommt, wo drin steht, daß man als root dieses und jenes
machen soll, überlegt man lieber erstmal, ob das Sinn macht, oder
ob das vielleicht was gemeines werden könnte. Hier gibt es im
Internet viele Informationen.

> habe ja keinen virenscanner.

Viren sind unter Unix weniger ein Problem. Ein Virus kann sich
z.B. nicht so einfach in das System einbetten, weil er
beispielsweise Programmdatei gar nicht verändern kann (was ja bei
Win98 immer geht). So hat es ein Virus schwerer. Allerdings sind
die dem Virus verwandeten Würmer ein Problem. Man muß darauf
achten, Sicherheitsupdates regelmäßig einzuspielen und ein paar
weitere Grundsätze beachten.

> ansonsten habe ich hier schon ein gut funktionierendes system

Prima! Viel Erfolg damit!

oki,

Steffen