[linux-l] Zugriff auf Nokia 6210?

Erik Thon erikai at gmx.net
So Mär 16 00:10:52 CET 2003

On Thu, Mar 13, 2003 at 11:07:58AM +0100, Axel Stammler wrote:
> Und natürlich hat die Nervensäge noch eine Frage, und da sie ganz anders
> gelagert ist, in einer Extra-Nachricht:
>
> Weiß jemand, ob man auf ein Nokia-Mobiltelefon, konkret auf das 6210, über
> die serielle Schnittstelle zugreifen kann?

Hallo,

mit dem richtigen Kabel geht das ganz prima.
In der /etc/gnokiirc den richtigen Telefontyp einstellen und die
Art der Verbindung (seriell o. irda)

Allerdings nutze ich gnokii nur für Telefonbuchsynchronisation,
zum Einwählen ins Netz finde ich wvdial besser.
Der bringt sogar HSCSD-Verbindungen zustande.

Welche Befehle dazu gesendet werden müssen ist sehr gut auf
"www.nobbi.com" dokumentiert.

7110, 6210, 6310i arbeiten problemlos.

viel Spass beim preiswerten Surfen mit v-max über GSM

Erik