[linux-l] malformed SASL challenge

Steffen Schulz pepeatgoofy at gmx.net
Do Mär 20 08:18:35 CET 2003

On 030320 at 07:59, Peter Ross wrote:
> to=<ZZZZZZ at aol.com>, relay=mail.gmx.net[213.165.65.60], delay=13,
> status=deferred (Authentication failed: malformed SASL challenge from
> server mail.gmx.net[213.165.65.60])
>
> wirst Du die Meldungen dann irgendwann noch los?

Nach ein paar (automatischen) versuchen, ja.

> Kannst Du mal schauen, ob die IP-Adresse des Relays immer die Gleiche ist?
>
> Es kann sein, dass Du evt. nur mit einem der zwei Mailserver
>
> Name:   mail.gmx.net
> Address: 213.165.65.60
> Name:   mail.gmx.net
> Address: 213.165.64.20

Tatsächlich tritt der Fehler offenbar nur bei ersterem auf, dort aber
auch nicht immer, hängen aber bestimmt auch mehrere Rechner dahinter.

Ich werd das nochmal an gmx schreiben, vielleicht passiert ja was.
Ansonsten werden alle Mails deferred und kurze Zeit später übertragen.

Solange sich das Problem also in deren Netz nicht auf andere Rechner
überträgt(=softwareupdate?), sollte alles laufen.

> [IP in /etc/hosts & cronjob]

hm naja...solangs läuft verzichte ich mal darauf.
Sonst sieht der Nachwuchs dann irgendwann gar nicht mehr durch ;)

Vielen Dank,
pepe
--
No wonder we all hate those teachers so much: we have a dim, masked
memory of what they've done to us in converting us into good and