[linux-l] welches unix bsd linux für Laptop?

Paul linuxmailing at derpaul.com
Fr Mär 21 01:08:47 CET 2003

Hi Leute!

Ich will auf meinem Laptop Linux/Unix drauf machen, nur ich weiß nicht
welches...
es geht mir darum das er alles unterstützen soll, die Soundkarte, die
Netzwerkkarte, das DVD, die Grafikkarte für X...
Das wird noch erschwert dadurch das es ein noname Notebook ist.
Aber welche Systeme sind Tendenziell besser geeignet für Notebooks?
Ich hab bisher erfahrungen mit freebsd und debian gesammelt.
Vielleicht muss ich es auch ausprobieren, aber vielleicht wisst ihr auch
was.
Was ich damit dann machen will? Naja es soll ja kei Server werden, ich will
im netz surfen, mails lesen, musik hören, dvds gucken und schreibkram
machen. Also das übliche...
mails muss ich mir wahrscheinlich abschminken da müßte ich erstmal nen imap
server auf meinem server installieren, damit ich nicht die einen mails auf
der einen hdd und die anderen hdd hab. Surfen geht dann wenn die
netzwerkkarte geht und X läuft. DVD keine ahnung, da brauch man sicher
mehr... vorallem die soundkarte.
Auf windows kann ich leider nicht komplett verzichten, da es manche software
gibt die es nicht für unix gibt, wie zb. die nokia übertragungs software.
Hmm, auf meinem server hab ich freebsd, vielleicht kann man die beiden
besser auf einander abstimmen wenn es das selbe system ist...

wäre für ein paar Vorschläge dankbar!

gruß
Paul