[linux-l] welches unix bsd linux für Laptop?

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Fr Mär 21 02:27:44 CET 2003

Hi Paul,

wenn Du FreeBSD schon benutzt, kannst Du ja mal spasseshalber auf dem
Notebook die FreeBSD-CD starten, um zu gucken, was der dortige
Default-Kernel zu Deiner Hardware sagt. Da kannst Du schon mal sehen, was
drin steckt.

Egal, was Du nimmst, die Meldungen beim Kernelbooten von einer
Installations-CD hilft schonmal, zu erkennen, was in Deinem Notebook
steckt und was das System per default erkennt.

Alternativ kannst Du durchaus das wohl schon vorhandene Windows booten und
in der Systemsteuerung gucken, welche Hardware da erkannt wurde.

Bei FreeBSD, weiss ich, dass, wenn man recht ordentlich die Liste der
Release Hardware Notes durchgeht, recht gut Bescheid weiss, ob man seine
Hardware zum Laufen bekommt (fuer die Graphikkarte muss man noch nach
XFree86.org gucken, das ist dann gleich der Linux-Unterstuetzung)

Wenn mir mal jemand etwas Vergleichbares fuer einen Linux-Kernel (jenseits
des Downloadens des Kernelcodes und make menuconfig) sagen kann, waere ich
recht dankbar.

Wenn Du Dein FreeBSD gut kennst und auch bereit bist, ab und an mal
Man-Pages zu lesen, koennte ich es Dir empfehlen, wenn die Hardware
unterstuetzt wird. Wenn es dann laeuft, dann weiss man, warum, und kann
dem auch vertrauen.

Es ist sicher nicht das staerkste Privat-Desktopsystem fuer Newbies. Es
hat seine Staerken im Serverbereich, auch wenn es auch im Bereich Desktop
fast alles kann, was Linux kann (und wenn ein Programm nativ nicht laeuft,
gibt es immer noch die Linux-ABI fuer Linux-Binaries, aber das weisst Du
wahrscheinlich) Die Ports Collection laesst einen selten im Stich.

Zuhause laeuft bei mir immer noch RedHat 7.3, schnell und schmuddlig auf
einem HP Vectra mit 500er Celeron installiert. Lief sofort, hat einige
Macken (man kann CDs nicht mit xmms abspielen), und ich habe mir immer
noch nicht die Muehe gemacht, den Firewall anzupassen (noch
ipchains-basiert und das habe ich nie anderwo benutzt). Wenn irgendwas
nicht geht, disable ich den schnell mal, und starte das Skript kurz
danach. Ich weiss, das ist nicht schoen..

Das man "halt" als gewoehnlicher Nutzer durchfuehren kann, hat nicht
unbedingt zur Begeisterung beigetragen. Beruflich wuerde ich dem System
einfach nicht trauen.

Wenn Du "sicherheitsbeduerftig" bist, dann wohl eher Debian. Ich weiss
nicht, inwiefern Knoppix die Sache einfacher macht, hoert sich ja nach
idealem Privat-Nutzer-Debian an. Aber da koennen auf dieser Liste andere
Leute was zu sagen.

Meine 2 Cents. Ansonsten kannst Du mit Hilfe von Google und Archivsuche
einen Haufen Dokumente ganzer Glaubenskriege finden.

Viel Spass
Peter