[linux-l] welches unix bsd linux für Laptop?

Erik Thon erikai at gmx.net
Fr Mär 21 02:41:08 CET 2003

On Fri, Mar 21, 2003 at 01:08:47AM +0100, Paul wrote:
> Hi Leute!
Hallo Paul,

> Ich will auf meinem Laptop Linux/Unix drauf machen, nur ich weiß nicht
> welches...
> es geht mir darum das er alles unterstützen soll, die Soundkarte, die
> Netzwerkkarte, das DVD, die Grafikkarte für X...
> Das wird noch erschwert dadurch das es ein noname Notebook ist.
> Aber welche Systeme sind Tendenziell besser geeignet für Notebooks?
> Ich hab bisher erfahrungen mit freebsd und debian gesammelt.

dann solltest du dabei bleiben. Wenn du debian kennst und schon öfter
konfiguriert hast ist das von Vorteil. Wenn du Probleme mit
Hardwareerkennung hast, werf' eine Knoppix ein und sieh dir die /etc
an.

FreeBSD (5.0) lief bei mir auch ganz gut, leider funktionierte APM
nicht (Thinkpad A22).

> Vielleicht muss ich es auch ausprobieren, aber vielleicht wisst ihr auch
> was.
> Was ich damit dann machen will? Naja es soll ja kei Server werden, ich will
> im netz surfen, mails lesen, musik hören, dvds

DVD: die Grafikkarte sollte dga und/oder dri in Linux unterstützen.
Da habe ich mit 'ner ATI mobility ganz schön zu kämpfen.

> gucken und schreibkram
> machen. Also das übliche...
> mails muss ich mir wahrscheinlich abschminken da müßte ich erstmal nen imap
> server auf meinem server installieren, damit ich nicht die einen mails auf
> der einen hdd und die anderen hdd hab.
???
> Surfen geht dann wenn die
> netzwerkkarte geht und X läuft. DVD keine ahnung, da brauch man sicher
> mehr... vorallem die soundkarte.
> Auf windows kann ich leider nicht komplett verzichten, da es manche software
> gibt die es nicht für unix gibt, wie zb. die nokia übertragungs software.

Gnokii macht sowas auch. Und mit wvdial+Nokia-siehe weiter oben in
dieser Liste

> Hmm, auf meinem server hab ich freebsd, vielleicht kann man die beiden
> besser auf einander abstimmen wenn es das selbe system ist...
>
> wäre für ein paar Vorschläge dankbar!

Wenn du alle Hardware zum spielen bekommst ist FreeBSD sicher die
'coole' Alternative. Aber nimm 4.7 oder 4.8, 5.0 ist noch nicht
stable.

Das Probieren wirst du dir nicht ersparen können.

> gruß
> Paul

Viel Erfolg

Erik

--
"I dont want to move to a city where the only cultural advantage is
being able to make a right turn on a red light."

Woody Allen about Los Angeles