[linux-l] Gnoppix (war: Re: [linux-l] Knoppix-CD)

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Sa Mär 22 15:56:18 CET 2003

* Christian Dobrick wrote on Sat, Mar 22, 2003 at 13:21 +0100:

> :-)
> Komisch, kann mich gar nicht daran erinner gesagt zu haben,
> dass ich vorher KDE genutzt habe.

:) Kann mich auch nicht erinnern, daß behauptet zu haben :)

> Hier kann ich Dir nicht ganz folgen. Meinst Du das neue 4er?

Hinter dem von Dir geposten Link waren ein paar Screenshots.

> Ja die Icons sehen einwenig runder, moderner aus, aber bei KDE
> und Gnome ist das ebenfalls so. Scheint ein allgemeiner Trend
> zu sein.

Na ja, für Windows-Umsteiger vermutlich interessant, aber ich
find das nicht so toll.

> Ja, ich weis das es noch mehr Desktop-Umgebungen gibt.

Bestimmt, daher ja meine Frage: Was gibt es sonst noch so, was
schick und nicht windows-alike ist? Kann auch langsam sein, heute
hat ne blöde Workstation ja schon 300Mhz und mehr.

> Ich konnte keinen großen Unterschied hier auf meinem PIII
> 500MHz Rechner mit 128MB Arbeitsspeicher in der
> Startgeschwindigkeit von XFCE4 zum Vorgänger feststellen. Ist
> aber auch noch nicht ganz fertig und könnte sich ändern.

Na ja, vermutlich beide Versionen schnell genug, oder?

> Wenn ich das richtig mitbekommen habe, stellen die Entwickler von XFCE
> von Textdateien auf XML zum konfigurieren um. Warum auch immer?

XML ist in und hype und daher automatisch toll, glaub ich.

> Ansonsten wollen sie vorallem Detailarbeit leisten, z.B. einen
> einfacher und besser integriertes Schriften-AntiAlising. Ach,
> und eine Taskbar kommt auf Wunsch auch hinzu.

Gut, aber vermutlich steht dann "Start" drauf :-) LOL.

Mal im Ernst und zurück zu meiner (ernst gemeinten!) Frage: was
gibt's so alles, was anders und trozdem schick aussieht? Ich
verwende Enligtenment, das gefällt mir ganz gut, ganz nett
verspielt und vor allem mal was anderes auf'm Screen. Von den
Funktionen her haben vermutlich heute eh alle großen
Windowmanager den ganzen Kram: virtuelle Desktops,
Fenstergruppen, bunt, anpaßbar bis zum Exzeß und so. Aber man
möchte ja nicht anfangen, Iconbildchen zu malen :)

Schönes Wochenende!

oki,

Steffen