[linux-l] Gnoppix (war: Re: [linux-l] Knoppix-CD)

Steffen Schulz pepeatgoofy at gmx.net
Sa Mär 22 17:50:35 CET 2003

On 030322 at 17:00, Steffen Dettmer wrote:

> Mal im Ernst und zurück zu meiner (ernst gemeinten!) Frage: was
> gibt's so alles, was anders und trozdem schick aussieht? Ich
> verwende Enligtenment, das gefällt mir ganz gut, ganz nett
> verspielt und vor allem mal was anderes auf'm Screen. Von den
> Funktionen her haben vermutlich heute eh alle großen
> Windowmanager den ganzen Kram: virtuelle Desktops,
> Fenstergruppen, bunt, anpaßbar bis zum Exzeß und so. Aber man
> möchte ja nicht anfangen, Iconbildchen zu malen :)

Tja...also ich hab mir ob der coolen screenshots auch immer wieder
andere GUIs angesehen, aber irgendwie macht die Tatsache, dass sie
teils verdammt gut aussehen, nicht Das Problem wett, dass ich den
ganzen Tag über terminal-fenster durch die gegen schiebe. Gefällt
mir nicht. Daher larswm. Aber, sonst bräucht ich nicht antworten:

http://www.directfb.org/screenshots/XDirectFB-ARGB-Cursor.png

Die Transparenz-Effekte sind in Hardware, auf Wunsch kann man per
Mausrad den Transparenzgrad in 256 Stufen einstellen(*hehe*), muss man
aber nicht, weil es --enableUnfocused gibt, was sowas automatisch
macht. Irgendwie ganz cool, braucht aber seitens windowmanager im
Idealfall raise-on-mouse-over, weil nach diesem Kriterium auch die
Transparenzeffekte bestimmt werden. Kommt irgendwie ziehmlich cool
rüber, weil z.B. auch Kontextmenüs diesen Effekt auslösen.

Fehlt noch nen windowmanager...tja...da du ja enlightenment benutzt,
hast du bestimmt schon gesehen, was die 0.17 so kann...neuere
Gnome-Versionen sehen ganz gut aus, Taskleisten und so lassen sich
abschalten bzw auf eine OSX-ähnliche Button-leiste reduzieren:

http://harshy.homelinux.org/files/screenshots/linux/harshy4.png

Vor kurzem ist mir auf irgendeiner Themes-site auch Golem aufgefallen,
sieht von weitem ja ganz hübsch aus:

http://golem.sourceforge.net/golem_ss/ss_newpager.jpg

Ansonsten hier abgrasen:
http://www.plig.org/xwinman/

HTH,
pepe
--
No wonder we all hate those teachers so much: we have a dim, masked
memory of what they've done to us in converting us into good and