[linux-l] Linux-Zugriff auf Exchange 2000

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Di Mär 25 06:35:41 CET 2003

Hi Leute,

ich plage mich gerade mit dem Zugriff auf Exchange2000, von Linux aus.

Dabei geht es u.a. um fetchmail.
Mit
   fetchmail -p IMAP -r Inbox/test -u ich exchange2k
komme ich tatsaechlich an den IMAP folder, der "ich" gehoert.

Unter Windows darf auch "er" auf diese Box zugreifen, die ACLs stimmen.
Aber wie gibt "er" den richtigen Folder an?
-r
  ich/Inbox/test
  /ich/Inbox/test
  ich at Inbox/test
  user=ich/Inbox/test
scheint alles nicht zu gehen.

No way?

Zweites Problem:

ldapsearch -v -x -W -b "dc=office, dc=domain, dc=com" -h exchange2k -LLL
"(objectclass=*)"

gibt mir eine Menge DNS-Objekte (DNS=-Server ist der auch..)

ldapsearch -v -x -W -b "cn=Users, dc=office, dc=domain, dc=com" -h
exchange2k -LLL

Ist leer, obwohl ich
1. mein richtiges Passwort eingegeben habe und
2. Der lesende Zugriff eigentlich jedem gestattet sein sollte und
3. ich via rdesktop-Session (mit dem gleichen Passwort im Active
   Directory jede Menge Nutzer sehe.

Anmerkung: cn fuer Users finde ich zwar befremdlich, aber "ou=Users" z.B.
gibt mir "No such object (32)" Insofern scheint "cn=Users" zu stimmen.

Was ich eigentlich moechte, ist die Liste aller SMTP-Adressen
im Active-Directory ( Properties der Users), aber soweit komme ich gar
nicht "runter".

Ich ueberlege, ob die Kiste nicht heute abend vom Schreibtisch faellt.
Dann kann ich wenigstens dokumentierte Software draufspielen;-)

Es gruesst
Peter