[linux-l] Modem die Zweite

Wolfgang Sinn Wolfgang_Sinn at web.de
Di Mär 25 13:19:25 CET 2003

Hallo,

schon vor ein paar Wochen war ich hier mit meinem Modemproblem.
Als Lösung wurde vorgeschlagen mir ein vernünftiges Modem
zu besorgen. Das habe ich jetzt gemacht, aber leider bin ich
jetzt auch einen Punkt gekommen, an dem ich nicht weiter
weiß:

1. Installation:
ist ein externes Modem Arowana FAX-Modem (übrigens glaube ich sogar,
da ist ein Rockwellchip drin). Da hatte ich soweit keine Schwierigkeiten.
Kppp fand das Modem und ein verlockendes 'Modem bereit' beflügelte
mein Hoffen...

2. Einrichten der Verbindung:
sollte kinderleicht sein, dachte ich mir, aber trotzdem ist da
ein Fehler. Meine Einstellung wie folgt:

Zugangseinstellung:
Call by Call über Arcor

Authentifizierung:
Terminal-basiert, sonst alle Optionen leer.

IP:
Dynamisch, sonst alle Optionen leer.

DNS:
alle Optionen leer.

Gateway:
Standard
Setzt die Standardroute auf diesen Gaeway +

Login-Skript:
Password

Abrechnung:
nicht aktiviert.

Gerät:
Modemgerät TTY0
Flußkontrolle CRTSCTS
Zeilenende CR
Geschwindigkeit 57600
KEINE Sperrdatei
Modem-Wartezeit 60 Sekunden

Modem:
Besetzt-Wartezeit o Sekunden

Modemlautstärke:
ganz laut

Modembefehle:
da kann ich glaube ich die Meldungen des Modems verändern...

Modem abfragen:
da kommt...bereit...ATI...
ATI 56000
ATI 1 255
ATI 2 (leer)
ATI 3 V2.210C1-V90_2M_DLS
ATI 4 111151012000 r3000111170000000
ATI 5 022
ATI 6 6DPF-PLL L8571A Rev 33.00/33.00
ATI 7 (leer)

Terminal:
Fenster öffnet sich, initialisiert Modem ein freundliches OK in der
zweite Zeile begrüßt mich, dadrunter ein Cursor.

PPP:
Bei dem Menüpunkten glaube ich nicht, da man da was fasch machen kann...

Soweit meine Einstellungen.
Jetzt mache ich 'Verbinde'
(im Login-Skript)
ATZ (Init-String)
OK
ATM1L4 (AT keine Ahnung M1L4 hat was mit der Modemlautstärke zu tun,
        bei der Einstellung der Modemlautstärke hört das Programm auch auf.)
ERROR.

Was mir zu denken gibt ist meine Verbindung zur Telefonbuchse!
Analoganschluß mit FAX-Weiche (In Berlin brauch man leider in manchen Gegenen so was noch!)
Mit meinem Win-Rechner klappt die Internetanbindung. Die Weiche springt dann immer vom
Telefon zum Computer und umgekehrt! Nicht so mit dem neuen Modem: Das ist die Verbindung
tot, auch wenn ich mich nicht einwähle, sondern telefonieren will. Die Verbindung ist
übrings auch tot, wenn ich nur das Kabel OHNE jedes Modem reinstecke, ebenso ist der
Fehlerstatus genau derselbe, wenn ich das Modem einschalte und KEINE Verbindung zur
FAX-Weiche habe.

Soweit die Lage, schlau werde ich nicht so recht daraus. Vielleicht ist das Modem doch nicht
richtig angeschlossen??? Ich hoffe beim Blick auf die Daten weiß einer von Euch, was ich falsch
mache ??

Grüße,
Wolfgang