[linux-l] Modem die Zweite

Wolfgang Sinn Wolfgang_Sinn at web.de
Di Mär 25 19:07:08 CET 2003

>Funktioniert ping auf das Gateway? Funktioniert ping auf andere
>IPs? Ist ein DNS Server nach dem Verbindungsaufbau eingetragen
>(/etc/resolv.conf)? Gibt es einen Firewall?

Soweit ich folgen kann:
Zwei IP-Adressen wurden wohl zugeteilt, einmal eine neue, dann
eine alte. Die kann ich wohl pingen, bei anderen IP fehlt mir ne
Nummer um das zu testen. Bei Fantasienummern klappte pingen
nicht.
Beim DNS-Server meint resolv.conf SEARCH
Firewall, glaube ich nicht, aber irgendwie scheint das Problem beim
ROOT zu liegen, vielleicht muß er eine Erlaubnis geben. Aber momentan
kommt der Root bei mir auch nichts ins Netz.
Meine Logfiles sind leer. Das Terminalfenster bestätigt aber einen
Verbindungsaufbau.

Da ich merkte, dass meine Linuxbücher das Thema Modem wohl doch
etwas flappsig behandeln, hab ich mir jetzt eine englische Anleitung
aus dem Netz geholt. So hab ich mittlerweile auch IP-Forwarding
angestellt, aber das Erbrachte auch keinen Erfolg. So einfach ist das
wirklich nicht.

GRüße
Wolfgang